Erfahrungsbericht: RC Mini Hubschrauber / Helikopter FALCON-X Metal RTF mit GYRO-Technologie

Update vom 23.08.2012:

Mittlerweile gibt es den Falcon X auch als i-Helicopter. Wie der Name vermuten lässt, kann man den i-Helicopter mit dem iPhone steuern. Dazu installiert man eine kostenlose App auf dem iPhone und steckt den beiliegenden Infrarot-Transmitter an’s iPhone. Hier gibt es ein kleines Video dazu:
Leider habe ich nur ein Komplettpaket gefunden. Schön wäre es, wenn man den Infrarot-Transmitter separat erwerben könnte. Technisch sollte das kein Problem sein, da die Elektronik im iHelicopter sicher identisch mit der des bisherigen Falcon X ist.

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Preis: EUR 27,95

3.5 von 5 Sternen (42 Kundenrezensionen)

3 gebraucht & neu schon ab EUR 21,17

Update vom 31.01.2012:

Seit heute gibt es auch ein Forum, wo Ihr Euch auch zum Falcon X austauschen könnt.

Update vom 12.11.2011:

Scheinbar wird der Falcon X nun über das Unternehmen “fun2get GmbH” aus Ratingen vertrieben. Auf der Webseite von fun2get gibt es detailliertere technische Informationen zum Falcon X und sogar ein Produktvideo. Obwohl in den Anbieterinformationen ein Webshop erwähnt wird, kann man dort derzeit noch nichts kaufen. Außerdem wird der Falcon X mittlerweile in 4 verschiedenen Farben angeboten:

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Preis: EUR 22,90

3.8 von 5 Sternen (643 Kundenrezensionen)

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3.7 von 5 Sternen (34 Kundenrezensionen)

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Update vom 13.12.2010:

In letzter Zeit fielen mir immer wieder mal Werbefenster im Browser auf, in denen der Falcon oder baugleiche Modelle im Rahmen eines Probeabos angeboten wurden. Ich habe das vor einigen Wochen ausprobiert und mir für 14,99 EUR einen Max-Z (baugleich) inkl. 6 Ausgaben der ct bestellt. Da ich die ct oft lese und 6 Hefte alleine schon 21 EUR kosten, ist das ein gutes Angebot. Der Heli wurde zwar erst nach 2 Wochen geliefert, funktionierte aber tadellos. Man darf nur nicht vergessen, dass Probeabo rechtzeitig zu kündigen, da es sich sonst automatisch verlängert. Aber auch dies klappte problemlos per eMail und ohne weitere Kosten. Von daher kann ich diese Art von Bezug wärmstens empfehlen, da man den Heli somit geschenkt und seine Lieblingszeitschrift obendrein noch günstiger bekommt.

Update vom 23.02.2011:

Der Umstieg ist erfolgt. Der “E Sky Lama V4″ gehört nun ebenfalls zu meiner Helikopterflotte. Einen ausführlichen Erfahrungsbericht habe ich gerade Online gestellt unter Erfahrungsbericht: E Sky Lama V4

Ursprünglicher Beitrag vom 25.07.2010:

Auf der “Über mich” Seite habt Ihr sicher schon gelesen, das RC Modellbau zu einem meiner Hobbys gehört. Da das mit dem Forum noch nicht so klappt, wie ich es mir vorstelle, möchte ich heute hier über ein neues Modell berichten. Einen der mittlerweile immer mehr in Mode gekommenen Mini Hubschrauber. Bisher fand ich diese Modelle eher bescheiden, doch in letzter Zeit sind einige interessante Hubschrauber auf den Markt gekommen, die wirklich ernst zu nehmende Spielzeuge sind. Meine Erfahrungen bezüglich Fliegerei beschränken sich auf “normale” Flugzeuge. An einen Hubschrauber hatte ich mich noch nicht herangewagt, zumal diese in der Vergangenheit auch recht teuer waren. Nicht nur in der Anschaffung, auch im “Unterhalt”, wenn etwas zu Bruch geht. Das kommt häufiger vor als man denkt. Also hatte ich mir vor einigen Wochen das oben genannte Modell bestellt. Die Intention für diesen Bericht war, dass es zwar einige Meinungen im Netz zu diesen kleinen Helis gibt, aber nicht wirklich eine Hilfe, wie man die ersten Flugminuten unbeschadet übersteht. Dazu möchte ich heute beitragen:

1. Vorbemerkung:

Als Zusatz wird oft “Geeignet ab 14 Jahren” angegeben. Das sollte man schon wörtlich nehmen. Die Steuerung eines Helikopters ist extrem schwierig und wenn man zu beherzt an die Sache rangeht, muss man sich nicht wundern, wenn man gleich Elektroschrott produziert. Beim Preis von knapp 25 EUR kann man dies noch einigermaßen verschmerzen. In Regionen von einigen hundert bis tausend Euro sieht das schon wieder anders aus. Deshalb ist ein solches Modell der ideale Einstieg, um die Tauglichkeit für dieses Hobby zu testen.

2. Technische Daten:

Indoor-Helikopter (Indoor heißt WIRKLICH NUR Indoor! Nur bei absoluter Windstille und viel Übrung kann man ihn auch Draußen fliegen)

– hochwertige und robuste Verarbeitung (Alles ist aus Aluminium und wirkt sehr stabil!)

– mit Gyro-Technologie (Verhindert, dass der Hubschrauber sich unkontrolliert bewegt, um es einmal laienhaft auszudrücken. Der Gyro stabilisiert die Achse des Hubschraubers)

– Metall-Chassis verschraubt (Die Schrauben musste ich teilweise nachziehen)

– LED-Beleuchtung (Hinten blau/rot blinkend, vorne 2 weiße Scheinwerfer)

– Doppelrotortechnik (2 Motoren und 2 Rotoren. Sieht optisch komisch aus, aber durch diese eher als KOAX bekannte Technologie, bei der sich 2 Rotoren gegenläufig drehen, ist ein Hubschrauber viel leichter zu steuern und “steht” stabiler in der Luft.)

– Aktionsradius: ca. 10 Meter (Bei Überschreiten macht derHeli was er will…)

– Flugzeit ca. 5 Minuten

– Ladezeit: ca. 30 Minuten

– 6 Richtungen (hoch/runter/links/rechts/vorwärts/rückwärts)

– IR-Fernsteuerung mit Trimm-Funktion

Abmessungen:

– ca. 200 x 142 x 96mm

– Gewicht: ca. 43g

Im Lieferumfang ist auch ein kleines Ersatzteilpaket enthalten mit 2 Hauptrotorblättern und 1 Heckrotorblatt.

fun2get Helikopter FALCON-X Metal RTF mit GYRO-Technologie

3. Jungfernflug

Nach dem Auspacken muss man den Heli erst einmal mit dem mitgelieferten USB Ladekabel am PC (oder DVD Player, oder , oder) aufladen. Alternativ kann man ihn auch an der Fernbedienung aufladen, was aber keinen Sinn macht, da die Batterien dann nicht sehr lange halten. Daher habe ich im ALDI ein USB-Ladegerät erworben. Für die Fernbedienung braucht man gleich 6 Mignonbatterien. Man sollte immer zuerst den Sender (Fernbedienung), dann den Empfänger (Modell) einschalten. Ansonsten kann es schon einmal vorkommen, dass sich das Modell verselbständigt. Links befindet sich das “Gas”. Das ist nur bei unten stehendem Steuerhebel ausgeschaltet. Auch hier könnte einem das Modell davonfliegen, sollte man das missachten. Auf der rechten Seite der Fernsteuerung befindet sich der zweidimensionale Joystick (links/rechts/vor/zurück) mit dem man den Heli dann in Fahrt bringen kann. Da es Draußen nahezu windstill war, wollte ich den ersten Flug im Garten durchführen. Großer Fehler! Ich hätte nicht gedacht, wie extrem windempfindlich 43 Gramm Hubschraubermasse sein können. Mit Vollgas erreichte er in Windeseile 3-4 Meter Höhe, driftete dann unkontrolliert zum Nachbargrundstück und musste in seinem Garten notlanden. Danach war mir erst einmal klar: Draußen wird das nix!

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4. Jetzt machen wir es richtig

Bei mehr als 30 Grad fühlt man sich im Keller am wohlsten. Einen Teppich gibt es auch. Erneuter Start und siehe da, er fliegt!!! Nein, er schwebt beinahe auf der Stelle und dreht sich ein wenig um seine Achse. Dafür gibt es den Trimmregler. Den dreht man solange in die entgegengesetzte Richtung der Drehrichtung des Helis, bis dieser schwebend und ansonsten bewegungslos im Raum steht. Dabei darf man natürlich nicht am Gas spielen, sonst fällt er runter oder knallt an die Decke. Das Gas ist überhaupt sehr empfindlich. Zu Anfang rate ich dazu, erst einmal nur Hoch und Runter zu fliegen, bis man es schafft, sauber und sicher zu landen.

5. Meine kleine Flugschule

Die 2. Akkuladung habe ich komplett im Keller verbraucht. Dabei gab es den ein oder anderen Crash an Schränken und Wänden. Dabei ist der erste kleinere Schaden entstanden: Eines der 4 Rotorblätter war leicht eingerissen. Ich entschied, den Riss einfach abzukleben. Der Stabilität tat das keinen Abbruch. Es ist auch vorstellbar, die Rotorblätter komplett in transparentes Klebeband zu packen und so die Haltbarkeit zu erhöhen. Zur Schadenminimierung bei den Crashs sollte in kritischen Situationen sofort das Gas weggenommen werden. So stehen die Rotorblätter still und es gibt maximal eine unsanfte Landung. Nun folgte der Test im Schlafzimmer bei maximaler Deckenhöhe von 4,50m: Starten vom Boden, übers Bett fliegen und dort landen. Man braucht viel Geduld und eine ruhige Hand. Eine zu niedrige Flughöhe fördert Crashs, da unterhalb des Helis Luftwirbel entstehen, die Instabilitäten verursachen. Besser gleich auf mind. 2 Meter Höhe hochziehen und dort halten.

6. Wenn doch mal was kaputt geht

Es kommt vor und bei mir passierte es. Plötzlich taumelte der Heli unkontrolliert und stürzte ab. Die Aufhängung der Pendelstange war lose, d.h. die beiden kleinen Stifte, mit denen die Pendelstange am Rotorkopf befestigt ist, sind sozusagen “rausgeflogen” als Folge der Fliehkraft. Für den Falcon-X gab es anfangs keine Ersatzteile, man musste sie für das baugleiche Model “Max Z” bestellen. Mittlerweile bietet Amazon ein praktisches Crash Set mit den wichtigsten Teilen an:

Enthalten sind:

  • Stabilisatorstange (Balance Bar)
  • Verbindungsstange (Connect Buckle)
  • Oberer Rotorblatthalter (Main Blade Grip Set)
  • Unterer Rotorblatthalter
  • 4 Rotorblätter (Set: 2 x A, 2 x B)
  • Heckrotor (Tail Blade)
  • Zahnräder
  • Landegestell
  • USB-Ladekabel
  • Magnetischer Kreuzschlitz-Schraubendreher
  • Farbe wählbar: blau, rot, gelb

Nachdem die Teile geliefert waren, kam mir jedoch die Idee, die alte Pendelstangen mit 2 kleinen auf ca. 5mm zugeschnittenen Büroklammern zu befestigen. Noch einen Tropfen Kleber auf die Enden, damit sich die Büroklammerwellen nicht mehr im Flug lösen und schon konnte es wieder losgehen.

fun2get Helikopter FALCON-X Metal RTF mit GYRO-Technologie

Leider ist mir dann bei einer meiner “Zerlegeaktionen” das obere Lager der Hauptrotorwelle kaputt gegangen. Wer dieses Problem hat kann sich in einem Modellbauladen ein Lager für den T-Rex 250 ordern. Es sind die Miniaturkugellager der Heckblatthalter mit den Maßen 1,5 x 4 x 1,2.

So sieht der Falcon zerlegt aus:

 fun2get Helikopter FALCON-X Metal RTF mit GYRO-Technologie fun2get Helikopter FALCON-X Metal RTF mit GYRO-Technologie

Mittlerweile gibt es zahlreiche Ersatzteile auch bei Amazon zu kaufen

Rotorkopf für indoor Helikopter Max Z, Hawk, X Storm

Preis: EUR 3,99

4.0 von 5 Sternen (13 Kundenrezensionen)

2 gebraucht & neu schon ab EUR 3,99

Dieses Crash Set hat das aus meiner Sicht beste Preis-Leistungs-Verhältnis:

Seit dem 30.08.2012 gibt es endlich auch die innere Welle als Ersatzteil:

7. Fazit

Für ein reines Kinderspielzeug ist der Falcon doch zu kompliziert und wahrscheinlich relativ schnell kaputt. Nach einigen Flugstunden ist er bei mir heil geblieben und es macht wirklich jede Menge Spaß, damit zu fliegen.

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Preis: EUR 22,90

3.8 von 5 Sternen (643 Kundenrezensionen)

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Erfahrungsbericht: RC Mini Hubschrauber / Helikopter FALCON-X Metal RTF mit GYRO-Technologie , 8.9 out of 10 based on 8 ratings

169 Gedanken zu „Erfahrungsbericht: RC Mini Hubschrauber / Helikopter FALCON-X Metal RTF mit GYRO-Technologie“

  1. Hallo,

    ich bediene den Heli mit einem Google Nexus 7. Die Signale kommen auch an, allerdings hebt der Heli einfach nicht ab. Woran kann dies liegen?

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  2. Hi, danke für die flotte Antwort. Nur leider habe ich keinen Plan, wo sich diese möglichweise gelockerte Schraube befindet. Ist diese von außen zu erreichen oder muss ich den Heli zerlegen?

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  3. Zum Ritzelproblem,es laufen zwei Wellen ineinander und an jeder ist jeweils ein Ritzel am Ende fest mit jeweiligen Welle (außen oder Innenwelle) verbunden.Die innere Welle ist mit einer Schraube am Rotorkopf gesichert .Möglicherweise hat sich diese Schraube etwas gelockert dadurch verrutscht immer wieder die gesamte Welle in ihrer Führung und das untere Zahnrad greift nicht mehr in die Motorverzahnung.

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  4. Hallo!
    Ich besitze auch einen Falcon, und war auch lange Zeit sehr zufrieden damit. Nun ist ein Problem aufgetaucht, und ich bin froh diese Seite gefunden zu haben. Die Kommentare habe ich bereits alle gelesen, konnte aber mein Problem nicht ganz finden:
    Bei mir hat sich das untere weiße Zahnrädchen, dass den oberen Rotor antreibt, verschoben. Dies allein ist nicht das Problem, mit einer Pinzette habe ich es einfach wieder nach oben geschoben. Das ärgerliche ist, dass es nach wenigen Sekunden Betrieb wieder nach unten rutscht, und so den Rotor nicht mehr antreibt. Daher meine Frage: Wie kann ich die kleine Stange an dem sich das kleine weiße Zahnrad befindet fixieren, bzw warum rutscht es nach wenigen Umdrehungen immer nach unten weg?
    Vielen Dank für eure Antworten!

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  5. Wenn nicht ausdrücklich auf Gyroskop hingewiesen wurde (vom ABO Anbieter) dann hast du leider schlechte Karten .Mit viel Geschick müßte der aber auch schweben können,halt nur nicht so stabil (für einen Ungeübten ein Unterschied wie Tag und Nacht) wie mit Gyroskop.

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  6. Hallo,
    nochmal zu dem elektronischen Gyroskop.
    Für ein elektronisches Gyroskop benötigt man doch einen Beschleunigungssensor.
    Ich habe meinen jetzt mal zerlegt und geschaut was für Bauteile auf der Empfängerleiterplatte verbaut sind.
    Kein Bauteil das auf einen Beschleunigungssensor hinweist.
    Der Heli ist von einem ct Abbo, und auf der Verpackung stand nichts (weisser Karton).
    lg

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  7. Du meinst bestimmt die Paddelstange ,oder? Die liegt bei meinem auch oberhalb also ganz oben.Gyroscope sollte ausdrücklich auf der Verpackung geschrieben stehen,alles andere ist ohne.Bin auch mal einem Billigangebot aufgesessen bis ich bemerkt habe das der baugleiche Heli ohne Gyroscope für mich sehr schwer ruhig zu halten war,jetzt dient er als Ersatzteillager!

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  8. Hallo,
    woran merkt man, daß man einen mit oder ohne Gyroscop hat? Ist ja elektronisch.
    Meiner steht schon in der Luft, nur leider nicht mit dem Trimm wie im vorherigen Post beschrieben.
    Nochwas, ist das normal das die Kreiselgewichte über dem Rotor sind? Hier auf den Bildern sind diese darunter.

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  9. Also nochmal ganz wichtig! Immer darauf achten das man einen Heli mit “Gyroscop” hat ,dieser sollte sich dann fast von alleine stabilisieren und man kann ihn mit dem Trimmregler leicht auf “nicht sich selber drehend ausregeln” alles andere würde ich umgehend umtauschen da wohl teilweise fehlerhafte Helis ausgeliefert wurden .Also richtig ausgeregelt steht der Heli wie festgenagelt in der Luft!

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  10. Hallo,
    tolles Forum. Habe nun auch so ein Heli :-).
    Leider habe ich das Problem, daß der Heli mit dem Trimmer nicht zum Stillstand zu bringen ist. Bei linksanschlag dreht er noch langsam. Mit dem Steuerknüppel bringe ich ihn dann schon zum stehen.
    Auch komisch ist das der Heckpropeller beim vorwärts steuern erst nach der halben Steuerknüppelposition an geht. Beim langsamen abheben fliegt er erst mal rückwärts.
    Wollte mal nachfragen ob dies bei euren auch so ist, und ob man das irgendwie beheben kann.
    (Hab den Heli von einem Zeitungsabbo. Ob da ein Umtausch möglich ist ???)

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  11. Also ich verzweifle langsam.
    Kann es sein, dass die Batterien in der Fernsteuerung entgegen anderen Gepflogenheiten mit dem Pluspol zur Feder eingelegt werden müssen? Wenn ich das so (gemäß der Prägung im Batteriefach) mache, leuchtet bei der Fernsteuerung gar nix auf. Der Heli will auch nix machen.

    Lege ich die Batterien mit dem Minuspol zu den Federn ein, leuchtet zumindest die Fernsteuerung grün – zumindest blinkt sie. Aber der Heli reagiert auf gar nix. Er blinkt still vor sich hin – ist aber garantiert voll aufgeladen.

    Kanaldeckel hilft auch nichts.

    Wie bringe ich das Ding zum starten? Hat hat noch nicht die kleinste Regung von sich gegeben. Wirklich schade. Bitte um eure Tipps!
    Danke und Grüße aus Wien!

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  12. Hallo,
    Wenn ich meinen Heli auflade und ich ihn dabei auf off stelle, dann blinkt mein USB-Kabel nicht rot, lädt er sich dann trotzdem auf, auch wenn das Kabel nicht rot leuchtet oder muss ich ihn auf ON stellen, weil es dann anfängt zu leuchten?????
    LG Jerome

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  13. Hallo zusammen,

    bin nun auch so weit da ich nun Frührentner wegen Krankheit bin mir Endlich Helis zu kaufebn und einen Lang ersehnten Wunsch nach zu gehen: das Heli Fliegen und Basteln.
    Jetzt habe ich mir mal 2 Defekte
    HELI COBRA MIT SCHUSSFUNKTION DEFEKT GYRO 3,5 KANAL 6 RAKETEN gekauft die aber nicht Abheben und suche Gleichgesinnte um Mit Reden und vllt. Irgendwann einmal auch Helfen zu können. Werde mich wenn ich darf gerne hier bei Dir im Forum Anmelden und falls Möglich mit zu Fachsimpeln :-)

    Liebe Grüße
    Siggi

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  14. Hallo Micha,
    vielen Dank für den Hinweis Unter “ältere Kommentare” bin ich schließlich fündig geworden. Muss aber dazu sagen, dass über USB Ladung der Stecker erst leicht rot klimmt und gegen Ende des Ladevorgangs richtig rot leuchtet. Evt. ist mein Modell wieder etwas neuer und eine Produktänderung hat sich eingestellt.
    Viele Grüße
    Wolfgang

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  15. Hallo Wolfgang
    die Frage wurde hier schon öfter gestellt und beantwortet. Wenn Du alle Kommentare liest, wirst Du eine Antwort darauf finden.
    Viele Grüße
    Micha

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  16. Hallo,
    wie wird der FalconX den richtig geladen. Muss er bei Ladung über USB an oder aus sein. Wenn der Heli an ist, so leuchtet die Diode am USB Stecker (rot). Wenn der Heli aus ist dann leuchtet der Stecker nicht. Wird wohl aber trotzdem geladen. Habe bisher noch keine Antwort in den Foren gefunden. Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    LG

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  17. sorry bin neu hier, ich sehe zwar die interesannten fragen und probleme hier die auch ich habe im bezug auf das nicht abheben des helis,das anfangs ging,dennoch finde ich die antworten dazu hier nicht ???

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  18. hi micha, danke für die propte antwort.
    ich habe besagte schraube geprüft und sie erst gelockert, um das ergebnis zu prüfen: der oberer Rotor dreht sich frei, dann die schraube wieder angezogen und den test mit dem widerstand der zahnräder mit beiden rotoren gemacht. alles fest. nun habe ich aber immer noch ein sehr unstabiles flugbild. der heli schein, sobald ich vorwärtsschub gebe, in die drehung auszuweichen. bei rückwärtsschub ist es etwas besser. zur drehung bewegt sich der heli auch gerne seitwärts. die gegensteuerbemühungen per fernbedienung sind nur träge. das gas reagiert aber prompt. es gelingt mir auch den heli eine ganze zeit im raum schweben zu lassen, aber ich muss ständig nachtrimmen und ich bekomme ihn nicht dahin, wo ich ihn haben will.
    wie kann ich die geschwindigkeit der rotoren testen, die drehen sich ja verdammt schnell. hast du da einen tip?
    danke schon mal.
    franko

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  19. Prüfen ob bei geradeaus Flug oder schweben beide Rotorebenen gleichschnell drehen.Wenn ein Rotor langsamer dreht dreht sich der Heli sofort.Also prüfen warum die Rotorwelle die Kraft nich richtig überträgt meißt ist die oberste Schraube der Rotorwelle locker (kommt nach etlichen Abstürzen schon mal vor).Wenn man vorsichtig an dem obersten Rotor dreht muß man am untersten großen Motorzahnrad die Gegenkraft (Wiederstand spüren) ebenso beim unteren Rotor und oberen Motorzahnrad.

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  20. An der Rotorwelle die alleroberste Schraube auf festen Sitz prüfen ,nicht zu doll anziehen die verträgt nicht viel aber locker darf sie auch nicht sein sonst rutscht die Welle und die Drehzahl einer Welle wird immer zu niedrig sein und dann dreht sich der Heli selbstständig ohne Steuerbefehl.

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  21. ich habe dasselbe problem mit dem drehen. der falcon lässt sich einfach nicht vernünftig trimmen. mal dreht er nach rechts dann wieder nach links. sobald ich nach vorne schub geben fängt er an unkontrolliert zu drehen und es hilft auch kein gegensteuern. im ganzen ist das gegensteuern recht träge. da kenne ich von den silverlit helis ein exaktes und schnelles reagieren. ich glaube dass bei meinem falcon was aus der kiste raus nicht richtig eingestellt ist, ich weiss nur nicht was. die befestigung der innen rotorachse konnte ich z.b nicht finden. muss ich dafür das ganze teil auseinanderschrauben? den versatz des unteren grossen zahnrads beim beschleunigen habe ich auch. macht das was aus?
    bitte um einen kleinen tipp, sonst landet das modell noch in der tonne.
    danke, franko

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  22. Hallo zusammen,

    ich habe den Falcon X. Leider fliegt er nach dem Wechsel der Balance Bar und des oberen Rotorkopfes nicht mehr. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Folgendes habe ich noch als Anmerkung.

    Ich habe etwas Spiel ca. 3mm der Rotorwelle. Das bedeutet das Zahnrad geht ca. 3mm hoch beim beschleunigen. Ist das normal?
    Weiterhin habe habe ich festgestellt das es in der Rotorwelle oben eine Nut gibt. Ich habe die Nut in Richtung schraube ausgerichtet war das vielleicht ein fehler?
    Zwischen unteren Rotor und oberen Rotor gibt es eine Hohlwelle (Hülse) die ist bei mir lose aber ich denke das wird wohl richig sein.

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  23. hallo leute ,
    hab für meinen sohn auch einen Falcon-x Helikopter gekauft .er stürzte ein paarmal ab und nun können wir ihn laden wie vorgeschrieben ,aber er hebt nicht einmal mehr ab ,die rororblätter drehn sich zwar ….aber er kommt nicht hoch …und dann erlischt das lich im heli auch gleich udn geht nicht mehr an ,ausser man hängt ihn an die lade station …..und dann beginnt das gleiche spiel von vorn ;-(
    wäre schön wenn mir jemanden helfen könnte oder mir einen tip geben was ich tun kann

    lg rona

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  24. Zur Zeit im Kodi Miniheli ähnlich Falcon X für 24,95 mit Gyro wahlweise auch im OBI oder Mediamarkt da aber teurer. Vorteil bei Problemen oder Defekte kann man den Heli kurzfristig umtauschen! Wer einen verschenken will sollte ihn möglichst vorher einmal ausprobieren ob auch alles funzt ,dann ist er auch geladen und kann vom beschenkten direkt ausprobiert werden.

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  25. Habe festgestellt das nach einigen Abstürzen folgendes vorkommen kann :Motor verdreht sich in der Halterung und rutscht nach oben oder unten dann greifen die Zahnräder nicht mehr ineinander (nur eine Rotorebene dreht dann noch) ,Befestigungsschrauben lockern sich z.B. von der inneren Rotorwelle dann dreht die obere Rotorebene mit geringerer Drehzahl und der Heli dreht sich dann dauernd ohne das man es kompensieren kann.
    Kleiner Tipp am Rande für mehr “Vorwärtsspeed” (rückwärts wird er dann langsamer) man befestigt einfach eine Metallunterlegscheibe 17mmx1,5mm (Gewicht) direkt an der Kanzel unter die “Nase” zum testen erstmal mit Tesa kein Kleber!! Dadurch kippt der Heli stärker nach vorn und wird schneller!

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  26. Hallo Markus
    sorry, da hatte mein Spam Filter zugeschlagen, ich haben den ersten Deiner Kommentarversuche stehen gelassen. Die anderen beiden beinhalten ja das gleiche. Ich hoffe, dass ist ok so. Viele Grüße Micha

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  27. Hallo Cordula,
    vermutlich handelt es sich um einen Garantiefall und bevor noch mehr beschädigt wird, durch den Wackelkontakt an der Fernsteuerung, würde ich den Falcon zurückschicken. Viele Grüße Micha

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  28. Hallo Sandro
    sorry, das war der falsche Akku, ich habe jetzt den für den Torro verlinkt und der ist auch günstiger mit 7,90 EUR. Die Kapazität ist etwas kleiner, was aber kaum was ausmachen wird. Theoretisch würde es auch mit dem großen Akku klappen, denn die Spannung ist hier relevant für etwaige Schäden. Eine längere Flugzeit würde aber auch schaden und ich weiß nicht, ob der Akku nicht zu groß ist, um ihn im Falcon überhaupt montieren zu können. Viele Grüße Micha

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  29. Hallo, ich habe mir auch so ein Hubschrauber zugelegt.
    Ich habe ihn 45 – 60min laden lassen aber wenn ich starten weil gibt er kurz schub und hält dann ruckartig seine rotorblätter an außer bei vollgas da bleibt er auf dem gas ist das ein wackelkontakt oder mache ich da was falsch?

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  30. Ah ok danke Markus für deine Antwort.
    Der original Li-Polymer-Akku hat 180 mA/h aber der zum nachrüsten hat 1000mA/h macht das was kann da mein Modell kaputtgehen? oder habe ich damit längere Flugzeiten?

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  31. Hallo Markus, vielen Dank für Deine hilfreichen Beiträge und das interessante Video!
    Hallo Sandro, ja, man kann die Kabinenhaube abschrauben. Darunter befindet sich der 3,7 V LiPo Akku. Der ist mit 2 dünnen Drähten auf der Platine angelötet. Ich hatte den selber schon ausgetauscht und einen baugleichen Akku aus einem defekten MP3 Player verwendet. Es gibt ihn aber zu kaufen, z.B. hier

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  32. Ja ,der Akku läßt sich tauschen.Zuleitungen müssen einzeln getrennt werden und wieder richtig (Polarität) und sicher vor Kurzschluß (löten und isolieren) verbunden werden ! Da es sich um einen Lipo Akku handelt kann dieser sich bei Kurzschluß oder Verpolung entzünden ja sogar eine Explosion ist möglich ! Besser jemand mit elektrischen Kenntnissen wechselt den Akku! Den Akku gibts z.B. bei Ebay unter “Falcon-X Lipo Akku” mit 3,7 Volt 200mah.

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  33. Hey ich habe eine frage wenn der Aku bei dem Model kaputt geht oder schwächer wird gibt es da eine Möglichkeit ihn zu wechseln?

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  34. Fernsteuerung einschalten ,Heli am on /off Schalter auf “on” während an der Steuerung die rote LED schnell blinkt den linken Schieberegler (Steuerknüppel links) ganz nach oben und wieder zurück nach unten .Das blinken geht über in ein dauerleuchten jetzt ist der Heli mit der Steuerung “abgestimmt” und betriebsbereit! Jetzt sollte er ohne Probleme stabil steuerbar sein!

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  35. Nach dem fliegen und vor dem laden den Akku mindestens 5 Minuten abkühlen lassen .Nach dem laden ebenso! Dann hat der Akku eine möglichst lange Lebensdauer! Heli am besten vom Verkäufer vorher probefliegen lassen das kann viel Ärger ersparen da auch leider einige “defekte” im Umlauf sind! Bei einem geübten sollte der vollgeladene Heli mit “Gyroscop” hervorragend auf die “mit guten Batterien versehene” Steuerung und Trimmung reagieren anderweitig zurück senden!!

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  36. Achtung unbedingt auf die Version mit “Gyroscop” achten anderweitig gibt es viele Probleme für ungeübte mit der Bedienung! Mit Gyroscop hat der Heli hervorragende Schwebeeigenschaften!

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  37. Habe ebenfalls einen Falconsdwexcfvg,.ä-ö+’
    ‘p,0olögfrt4deswaq2de+’
    püäöikujbgfrvdswaq<y

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  38. Hallo,
    vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Modellhelicopter und habe einen Falcon von ROC. Leider gab es keine Bedienungsanleitung dafür, aber die konnte ich aus dem Netz fischen. Das Problem: Nach ordnungsgemäßer Aufladung des Helicopters (grünes Licht an der Fernbedienung, bis sie ausgeht), tat sich dennoch nichts am Heli. Kein Licht leuchtet, ich habe alle drei Kanäle durchprobiert – keine Reaktion. Es gibt am Heli einen für mich sehr merkwürdig wirkenden On-Off-Schalter (wenn er das ist.), der sich etwas schwerfällig hin und herbewegen lässt. Kennt sich von euch jemand mit diesem Modell aus und hat ggf. ähnliches Problem schon erfolgreich gelöst? Bin doch sooo gespannt auf meinen ersten Flug!
    Herzliche Grüße
    Jens

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  39. Hallo Günter
    das sieht eher nach einem Garantiefall aus. Wenn Du den Falcon bei Amazon gekauft hast, würde ich ihn zurückschicken. Das von Dir beschriebene Verhalten ist nicht normal und deutet auf einen Defekt hin.
    Gruß
    Micha

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  40. Vielleicht kannst du mir helfen. Schon seit Anbeginn musste ich beim Falcon-X mini an der Fernbedienung die Kanaleinstellung ein paarmal verstellen, bis dann der Heli reagierte. Nach dem nächsten Ausschalten das gleiche Spiel. Jetzt geht es gar nicht mehr (allenfalls alle paar Tage noch einmal). Kennst du den Fehler? Liegt es eher an der Fernbedienung oder am Heli selbst? Was kann ich tun? Danke im Voraus für deine Hilfe.

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  41. Hallo, diese Frage hatte ich schon beantwortet. Einfach mal die Kommentare durchlesen. Gruß Micha

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  42. das ist eine gute frage….. finde keine information darüber….

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  43. Eine Frage übers laden, muss der Heli (Falcon x) eingeschalten oder ausgeschalten sein das eine Ladung stattfindet?

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  44. Ah, vielen Dank. Dann liegt ein defekt vor, weil der dreht wie wild, egal wohin ich bei der Fernbedienung den Dreher drehe.

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  45. Hallo, sofern der Heli nicht defekt ist, sollte es ausreichen, ihn mit dem kleinen Hebel neben dem Steuerknüppel an der Fernbedienung zu kalibrieren. Der Heli sollte zunächst ruhig in der Luft stehen, bevor man irgend etwas anderes versucht. Wenn das nicht möglich ist, sollte man einen Defekt in Erwägung ziehen. Gruß Micha

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  46. hallo,
    bei mir ist das auch ein problem wenn man nach vorne fliegt dass er sich dann total dreht. damit kann man dann nicht vorwärz bzw. rückwärts fligen.
    bitte schnelle antwort
    danke

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  47. Das mit den LEDs konnte ich lösen – die Batterie war einfach alle!

    Aber jetzt habe ich das Problem, bzw. bestand schon immer, dass sich der Helikopter einfach dreht. Er dreht sich durchgehend beim Fliegen, das heisst ich kann einfach nur hoch und runter. Wenn ich nach hinten drücke und der Heckrotor fängt an zu drehen, dreht sich der Helikopter weniger, aber er bleibt nie ruhig stehen.

    Kennst du das Problem? Mache ich was falsch? Ich denke, ich werde ihn wieder zurückschicken…

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