Reparaturanleitung Stoßdämpfer Miele W985 WPS Senator 160 und baugleicher Geräte mit vielen Bildern

Vor einigen Tagen bekam unsere Miele Waschmaschine beim Anschleudern eine starke Unwucht, machte einen heftigen Spru6ng zur Seite und die Sicherung löste aus. Nach längerer Recherche im Netz fand ich heraus, dass möglicherweise die Stoßdämpfer defekt sein könnten. Hierzu muss man wissen, dass der Laugenbehälter mit Trommel frei schwingend gelagert ist, oberhalb mit 4 Federn und unten mit 2 Stoßdämpfern. Die Waschmaschine versucht beim Anschleudern eine etwaige Unwucht selbständig zu erkennen und durch Verlagerung der Wäsche zu korrigieren. Schafft sie das nicht, sollte der Schleudervorgang eigentlich abbrechen, was in meinem Fall nicht passierte. Durch ungünstige Beladung kann die Unwuchterkennung und deren Beseitigung erschwert werden. Gleich lange Wäscheteile wie z.B. mehrere Decken oder Hosen können sich ineinander verwickeln und so einen Knubbel bilden, der auch durch Verlagerung nicht mehr beseitigt werden kann. Ich hatte 2 Decken in der Maschine, was demnach wohl der Grund für diesen heftigen Sprung war. Ein einziger, defekter Stoßdämpfer macht sich jedoch nicht immer bemerkbar, sondern führt meist nur in bestimmten Situationen zu Problemen, wie dies bei ungünstiger Beladung der Fall ist.

Ich habe schon relativ viele Reparaturen an Haushaltsgeräten durchgeführt wie z.B. die Reinigung der Wassertaschen eines Gespürspülers, den Austausch der Steuerelektronik eines Wäschetrockners, der Türmanschette und des Zulaufschlauches einer Waschmaschine. Dazu fand ich immer Reparaturanleitungen im Netz, was beim Austausch der Stoßdämpfer bei meiner Miele Waschmaschine leider nicht der Fall war. So beschloss ich, diese Lücke zu schließen.

Wie findet man heraus, ob die Stoßdämpfer defekt sind?

Hier verhält es sich ähnlich wie bei der Prüfung eines Pkw-Stoßdämpfers. Drückt man von oben auf den Kotflügel eines Pkws und lässt ihn gleich wieder los, schwingt der Pkw bei einem defekten Stoßdämpfer lange nach. Ist der Stoßdämpfer in Ordnung, bewegt sich der Pkw in seine Position zurück, ohne nachzuschwingen. Also drückte ich von innen die Trommel nach unten und lies sie gleich wieder los. Ein Nachschwingen war deutlich erkennbar.

Benötigtes Werkzeug:

  • Torx Schraubbit in Größe T20
  • Ratsche mit Verlängerung 400mm
  • Eine Nuss in Größe 11
  • Eine Nuss in Größe 13

Öffnen der Waschmaschine:

Bei Miele ist das relativ einfach, denn die Front kann wie eine Tür nach vorne aufgeklappt werden. Dazu muss man zunächst die Waschmittelschublade herausziehen und die 3 Torx-Schrauben dahinter lösen.

Danach öffnet man die Tür und löst die 3 dahinter befindlichen Sechskantschrauben mit einer 11er Nuss: 

Im nächsten Schritt öffnet man unten links die Klappe mit dem orangefarbenen Werkzeug, das sich auf der Innenseite der Waschmittelschublade befindet

Dahinter liegt die Wartungsöffnung für die Laugenpumpe. Nun löst man den kleinen Ablasshahn aus seiner Verankerung.

Mit etwas Kraft an der linken Front ziehen und diese nach rechts ausklappen:

Hier konnte ich relativ gut erkennen, dass der rechte Stoßdämpfer undicht war und Öl auslief. Da mir die Idee zu dieser Anleitung erst nach erfolgtem Einbau kam, beschreibe ich den Ein- und Ausbau anhand der neuen Stoßdämpfer.

Hier sieht man die beiden alten Stoßdämpfer:

Der obere Stoßdämpfer ist undicht und klemmt, wenn man ihn zusammendrückt und wieder auseinanderzieht.

Bestellung der neuen Stoßdämpfer:

Die Stoßdämpfer aus meiner Miele Waschmaschine sind vom Hersteller Suspa und können direkt bei Miele für ca. 60 EUR erworben werden. Mir war das zu teuer und ich schaute mich im Netz um und fand sowohl bei eBay, als auch bei Amazon die passenden für ca. 20 EUR inkl. Versand.

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Es handelt sich dabei um die Originalstoßdämpfer des Miele Zulieferers Suspa, die zu einer Vielzahl von Miele-Modellen passen. Der Preisunterschied ist wohl darin begründet, dass Miele am Vertrieb der Ersatzteile auch mitverdienen möchte. Optisch sehen die Stoßdämpfer etwas anders aus, die Einbaumaße passen aber zu 100 %. Die Lieferung erfolgte bereits nach 2 Tagen.

Stoßdämpfer aus- und einbauen:

Rechts sieht man den ersten Stoßdämpfer. Der linke Stoßdämpfer ist nicht sofort erkennbar, da er hinter der Laugenpumpe versteckt ist.

Im nächsten Schritt entfernt man die untere Abdeckung. Dazu löst man erst die beiden weißen Blenden und schraubt die dahinter liegenden Torx-Schrauben heraus.

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Zum Ausbau benötigt man eine Ratsche mit großer Verlängerung und eine 13er Nuss. Ein Maulschlüssel ist nur bedingt geeignet, weil die Muttern relativ fest sitzen und man so nicht die nötige Kraft und den Platz zum Lösen der Schrauben erreicht. Mit der Ratsche lässt es sich bequem arbeiten, da Miele schon einige Öffnungen vorgesehen hat, durch die man die Verlängerung schieben kann, um die Muttern zu lösen.

Zusatztipp von einem aufmerksamen Leser:

Allerdings habe ich noch einen kleinen Tip für diejenigen mit etwas größeren Händen.
Beim Wechsel des linken (Draufsicht) Stoßdämpfers wird es schon mächtig eng und unzugänglich. Aber wenn man das Pumpenelement abschraubt (2 Schrauben) und vorsichtig nach rechts verschiebt, kommt man problemlos an die Schrauben und Muttern des linken Stoßdämpfers heran.

Am besten beginnt man mit dem am einfachsten zugänglichen, rechten Stoßdämpfer:

Auf diesem Bild sieht man das Loch, durch das die Verlängerung der Ratsche gesteckt werden muss, um die obere 13er Mutter zu lösen.

Weiter geht es mit der unteren Halterung:

Der Dämpfer auf der linken Seite ist etwas schwerer zugänglich. Erst beginnt man mit der oberen Mutter.

Dann geht es unten weiter:

Da die 4 Federn den Laugenbehälter auch sicher ohne Stoßdämpfer halten, braucht man während des Austauschs nichts unterzulegen. Nachdem die Muttern gelöst sind, drückt man die Schrauben nach hinten und nimmt sie vorsichtig heraus. Sollten sie klemmen, reicht es meist aus, mit der anderen Hand etwas an den Stoßdämpfern zu rütteln. Nach Entfernen der Schrauben, lassen sich die Stoßdämpfer einfach herausnehmen.

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Der neue Stoßdämpfer wird zuerst in die obere Halterung geschoben. Da die Halterung sehr passgenau ist, bleibt der Stoßdämpfer von alleine dort hängen. Falls er wieder heraus fällt, kann man ihn etwas auseinander ziehen und schon in die untere Halterung setzen. Nun braucht man etwas Fingerspitzengefühl, indem man die Schraube mit einer Hand von hinten an der Halterung ansetzt und mit der anderen Hand den Stoßdämpfer in der oberen Halterung in die richtige Position bringt. Am besten funktioniert das “blind”, indem man sich herantastet. Jetzt muss nur noch die Mutter mit der Hand aufgeschraubt werden. Nun setzt man die andere Seite des Stoßdämpfers in die untere Halterung hinein und zieht ihn soweit heraus, bis auch hier die Position der Bohrlöcher der Halterung mit der Buchse am Stoßdämpfer übereinstimmen und fädelt die zweite Schraube von hinten ein. Nach Befestigung der unteren Mutter, schraubt man beide mit der Ratsche kräftig fest.

Dasselbe wiederholt man mit dem rechten Stoßdämpfer, schließt die Frontblende und zieht die Muttern wieder fest. Erledigt.

Insgesamt habe ich ca. 1 Stunde für den Austausch benötigt. Durchführen kann ihn jeder mit etwas handwerklichem Geschick und so spart man doch die erheblichen Kosten für den Service, der sich mit Sicherheit um ca. 150-200 EUR bewegen wird.

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Falls es doch nicht geklappt hat und eine neue Waschmaschine her muss:

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130 Gedanken zu „Reparaturanleitung Stoßdämpfer Miele W985 WPS Senator 160 und baugleicher Geräte mit vielen Bildern

  1. Conny F.

    Hallo,
    diese Anleitung ist suuuuuuuuuuuper. Ohne hätt ich das nicht geschafft!!! Vielen lieben Dank und ich finde es toll,
    dass es noch Menschen wie Sie gibt, die sich die Mühe machen und solche Anleitungen veöffentlichen.
    Ich hab mir lange überlegt die Stoßdämpfer auszuwechseln, da die Waschmaschine seeehr alt ist.
    Aber ein Top Gerät und sie wäscht wie am ersten Tag, drum wars die Arbeit wert (und einfach danke der Anleitung)
    Conny

  2. Thomas Flohr

    Hi!
    Gut gemacht, vielen Dank!
    Ergänzung: Mit meinen Pranken ging’s einfacher von unten:
    Habe soeben meine W913 AllWater auf die rechte Seite gelegt und bin durch den Bodendeckel sehr gut rangekommen. Probewäsche ist auch schon überstanden.

  3. Hippler Hartwich

    Super Anleitung. Zuerst war ich skeptisch, ob ich mir das antun sollte. Aber da die Maschine beim Schleudern dermaßen Krach machte, habe ich neue Dämpfer bestellt. Ohne diese Anleitung hätte ich das nie geschafft. Vielen Dank nochmals.

  4. Wolf

    Vielen Dank für die Anleitung! Miele WT 945 S, Baujahr 2003 erfolgreich die Stoßdämpfer getauscht. Maschine läuft. Zeitaufwand ca. 1 Stunde inkl. Reinigung aller Stellen, wo man sonst nicht hinkommt.

  5. Thomas Köllner

    Bei uns war es jetzt auch so weit. Beide Dämpfer aber sowas von durch.
    Durch deine super bebilderte Anleitung war das wirklich ein klacks.
    Danke dafür

  6. Emil Kiefer

    Supergut! Vielen Dank, alles genau wie beschrieben und sogar ohne Ratsche und Verlängerung gings irgendwie. Ohne die Beschreibung wärs nicht gegangen. Toll. Vielen vielen Dank und beste Grüße

  7. D.

    Auch von mir ein großes Dankeschön für diese hervorragende Anleitung. Auch der Tipp mit der Pumpe ist gold wert.
    Damit war der Wechsel der Dämpfer an unserer Miele Novotronic W986 von 1998 in ca. einer 3/4 Stunde erledigt. Statt der 11er brauchte ich eine 10er Nuss, aber die steckte ja direkt daneben im Nusskasten. 🙂
    Das ist gelebte Nachhaltigkeit und ich freue mich auf viele weitere Jahre mit unserer grundsoliden Maschine.
    Viele Grüße,
    D.

  8. Stefan Schneider

    Vielen Dank für die super Anleitung.
    Heute Morgen die Dämpfer an einer Mondial 1285 /W985 gewechselt.
    Auch der Zusatztipp mit der Laugenpumpe war Gold wert.
    Das mit der Türe war mir gänzlich unbekannt, aber ne super Sache.
    Und Step für Step erklärt, einfach klasse.
    Die Dämpfer für ca. 12€ als reine Kosten..

  9. A.Dörr

    Mit dieser Anleitung habe ich unsere Miele W987 Comfortline repariert.
    Ich musste bei diesem Typ lediglich eine Schraube mehr lösen, da ich sonst die vordere Türe nicht öffnen konnte.
    Vielen Dank für diese Anleitung.
    Kosten für 2 Stoßdämpfer 11,50Euro.
    Dauer etwa 1,5h für die Reparatur.

  10. Stefan Reuther

    Auch ich will hier meinen Dank aussprechen für die Anleitung.
    Unsere W985 hampelte schon beängstigend beim Schleudern.
    Die Teile waren heute da und innerhalb von 1 Stunde getauscht. Links war wirklich n bissel knifflig und ich hab große Hände 🙂 aber durch das nach rechts rücken der Pumpe ging’s dann.
    Auf einem Foto konnte ich sogar die Plastikplatte sehen. Die lag bei mir unten auf dem Boden.
    Und ich hatte keine Ahnung wo die hin gehört.
    Top, Danke nochmal und guten Rutsch :-))

  11. Walter Werling

    Vielen Dank für diese Super Anleitung. In ca. 1 Stunde haben wir die Stoßdämpfer gewechselt. Dank deiner Anleitung kann man ganz gezielt vorgehen und spart sich das Herantasten…
    Besonders auch deine Bilder sind dabei sehr hilfreich.
    Vielen herzlichen Dank

  12. Heiner Bree

    Super Anleitung. Vielen Dank!
    Die neuen Stoßdämpfer habe ich in ca. 45 Minuten gewechselt. Der alte Stoßdämpfer rechts, war völlig am Ende, der linke schon sehr „schlabberig“. Und schon läuft die nächste Maschine mit Wäsche
    Besten Dank , frohes Fest und bleiben Sie gesund.

  13. Harald Simon

    Auch ich bin durch Deine Anleitung ermutig worden die Reparatur selber zu machen.
    Hat alles super geklappt. Das ist ein Beitrag zum Umweltschutz nicht immer alles gleich erneuern.

  14. Günter Lewanzik

    Vielen Dank für die präzise Anleitung! Habe soeben in meine Miele Gala W961 (20 Jahre alt) neue Stoßdämpfer eingebaut. Deine nachvollziehbare Anleitung hat mich erst dazu ermutigt. Den Einbau habe ich dank der Anleitung in kurzer Zeit bewerkstelligen können. Jetzt läuft die Maschine wieder.

  15. Manfred Schmidt

    Herzlichen Dank für das überaus verdienstvolle Onlinestellen dieser sehr hilfreichen Anleitung.

    Das ist gelebte gesellschaftliche Solidarität (und nicht nur ständig durch Geschwätz eingeforderte) und das krasse Gegenteil von dem immer weiter verbreiteten asozialen Verhalten.

  16. Thomas Bindl

    Vielen Dank für diese tolle Anleitung. Habe damit soeben bei unserer Miele W921 aus dem Jahr 1994 (!) die Dämpfer ersetzt. Ein Tip: die Front lässt sich sehr leicht öffnen/aufklappen, wenn man den Rasthaken (an der linken unteren Ecke der Öffnung zum Flusenfilter) z.B. mit einem Schraubenzieher nach unten drückt.
    In meiner Miele waren allerding ölhydraulische Einrohrdämpfer (von Stabilus Koblenz – Teile Nr. 2728561) eingebaut. Ich habe sie nun durch die in der Beschreibung empfohlenen Suspa-Dämpfer ersetzt. Diese Suspa-Dämpfer sind allerdings (preiswertere) Reibdämpfer. Hat jemand Erfahrungswerte hinsichtlich der Lebensdauer?

  17. Udo

    Vielen Dank für diese perfekte Anleitung. Meine Waschmaschine war innerhalb von 1,5 Stunden für 12,31 € repariert.

  18. Sigrid

    Vielen Dank für die hilfreiche Reparaturanleitung, die in meinem Fall auch für Frauen sehr verständlich und einfach war. Die Reparatur meiner inzwischen 26 Jahre alten Novotronic Superior 1620 WPS, bzw. W985 war somit in nicht mal 1,5 Stunden zu bewältigen. Teilweise nicht so einfach, aber mit der Anleitung sehr gut zu bewältigen.
    Vielen Dank auch von mir.

  19. Bert

    Auf der Suche nach Tipps um die Stoßdämpfer bei unserer Novotronic W842 zu tauschen, bin ich hier gelandet. Selten ein so gutes ( auch bebildertes ) how to do gesehen. Ganz herzlichen Dank. Die Aktion hat knapp eine Stunde gedauert und mir reichlich Geld für den Kundendienst erspart.

  20. Martin

    Vielen Dank! Nach 23 Jahren waren bei unser Miele 985 die Dämpfer defekt. Austausch gin dank dieser Anleitung schnell von der Hand.

  21. Hacklschorsch

    Habe heute unsere Miele Novotronic W961 aus dem Jahre 2000! nach dieser Anleitung mit neuen Stoßdämpfern versehen. Was soll ich sagen, es hat innerhalb von 2 Stunden geklappt und jetzt läuft sie gerade und benimmt sich wieder vorbildlich! Beim linken Dämpfer braucht man (ohne Ausbau der Laugenpumpe) Geduld und schmale Hände, aber auch das hat ohne Schrammen hingehauen. Habe bei dieser Gelegenheit auch einige sonst nicht erreichbaren Teile gereinigt, wie z.B. die Waschmitteleinspülung (schwarzer Flexschlauch, einfach nach Lösen der Schlauchschellen zu entnehmen).
    Wir hatten schon befürchtet, uns von unserem Arbeitstier trennen zu müssen; der damalige Händler hatte uns beim Schildern des Unwucht-Problems auch keine Hoffnung auf eine lohnende Reparatur gemacht …
    Danke für diese Super-Anleitung, ich sehe noch viele Jahre Einsatz für unsere Miele!!!

  22. Erich

    Perfekte Anleitung bei der es eigentlich nichts mehr anzufügen gibt!
    Sicherheitshalber habe ich die Federn gleich mitbestellt und werde diese auch noch wechseln!
    Auch habe ich kurz das Pumpenelement links gelöst um bessere Zugänglichkeit zum linken Stoßdämpfer zu erhalten.
    Ein Stoßdämpfer war komplett hinüber, unten waren sogar Kunststoffteile heraus gebrochen.
    Stoßdämpfer wurden innert zwei Tagen in die Schweiz geliefert!
    Eine Reparatur durch Miele wäre voraussichtlich einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichgekommen!
    Danke für die Anleitung!

  23. Jürgen S

    Habe nach dieser Anleitung die Stoßdämpfer meiner Novotronic W985 gewechselt.
    Hat hervorragend geklappt! Nach ca. 1 Std war alles fertig.
    Besten Dank für diese hervorragende Beschreibung.

  24. Wolfgang

    Alle Achtung ! Das ist mal eine Anleitung, die nicht nur Substanz enthält, sondern auch didaktisch erstklassig ist. Die Bilder sind tadellos und der genaue Ablauf ist so detailliert beschrieben, daß es richtig Spaß gemacht hat, diese Anweisung zu lesen und zu befolgen. Ich hatte meine “tobende” Waschmaschine schon des öfteren auseinander genommen, allerdings nicht die Stoßdämpfer gewechselt. Diese Arbeitsanweisung machte mir Mut, und nun ist die Welt wieder in Ordnung !
    Ein großes Lob !

  25. Dirk K.

    Respekt!!! Danke für die Mühe und den Aufwand… Für jeden der sich an solche Dinge traut eine enorme Erleichterung und ein Erkenntnisgewinn… Ich muss bald ran an meine Waschmaschine, da es breits manchmal verdächtig rumpelt….
    Danke und alles Gute…

  26. Peter

    Hallo Micha,
    ganz herzlichen Dank für deine sehr anschauliche Reparaturanleitung.
    Habe heute danach eine 20 Jahre alte W985 mit neuen Dämpfern ausgestattet.
    Dank Deiner Anleitung eine Sache von 1 Stunde und gerade mal 14,70 Euro.
    Ein Paradebeispiel für brauchbare/hilfreiche Internetbeiträge.
    Peter

  27. Björn

    Besser kann man eine Reparaturanleitung nicht gestalten ! ! !
    Ich verwende dieses Wort nicht gerne, aber was einem hier geboten wird ist “GEIL”.
    Nach einer kappen halben Stunde war alles erledigt.
    Viiieeelen Dank und mach weiter so.

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