Reparaturanleitung Stoßdämpfer Miele W985 WPS Senator 160 und baugleicher Geräte mit vielen Bildern

Vor einigen Tagen bekam unsere Miele Waschmaschine beim Anschleudern eine starke Unwucht, machte einen heftigen Spru6ng zur Seite und die Sicherung löste aus. Nach längerer Recherche im Netz fand ich heraus, dass möglicherweise die Stoßdämpfer defekt sein könnten. Hierzu muss man wissen, dass der Laugenbehälter mit Trommel frei schwingend gelagert ist, oberhalb mit 4 Federn und unten mit 2 Stoßdämpfern. Die Waschmaschine versucht beim Anschleudern eine etwaige Unwucht selbständig zu erkennen und durch Verlagerung der Wäsche zu korrigieren. Schafft sie das nicht, sollte der Schleudervorgang eigentlich abbrechen, was in meinem Fall nicht passierte. Durch ungünstige Beladung kann die Unwuchterkennung und deren Beseitigung erschwert werden. Gleich lange Wäscheteile wie z.B. mehrere Decken oder Hosen können sich ineinander verwickeln und so einen Knubbel bilden, der auch durch Verlagerung nicht mehr beseitigt werden kann. Ich hatte 2 Decken in der Maschine, was demnach wohl der Grund für diesen heftigen Sprung war. Ein einziger, defekter Stoßdämpfer macht sich jedoch nicht immer bemerkbar, sondern führt meist nur in bestimmten Situationen zu Problemen, wie dies bei ungünstiger Beladung der Fall ist.

Ich habe schon relativ viele Reparaturen an Haushaltsgeräten durchgeführt wie z.B. die Reinigung der Wassertaschen eines Gespürspülers, den Austausch der Steuerelektronik eines Wäschetrockners, der Türmanschette und des Zulaufschlauches einer Waschmaschine. Dazu fand ich immer Reparaturanleitungen im Netz, was beim Austausch der Stoßdämpfer bei meiner Miele Waschmaschine leider nicht der Fall war. So beschloss ich, diese Lücke zu schließen.

Wie findet man heraus, ob die Stoßdämpfer defekt sind?

Hier verhält es sich ähnlich wie bei der Prüfung eines Pkw-Stoßdämpfers. Drückt man von oben auf den Kotflügel eines Pkws und lässt ihn gleich wieder los, schwingt der Pkw bei einem defekten Stoßdämpfer lange nach. Ist der Stoßdämpfer in Ordnung, bewegt sich der Pkw in seine Position zurück, ohne nachzuschwingen. Also drückte ich von innen die Trommel nach unten und lies sie gleich wieder los. Ein Nachschwingen war deutlich erkennbar.

Benötigtes Werkzeug:

  • Torx Schraubbit in Größe T20
  • Ratsche mit Verlängerung 400mm
  • Eine Nuss in Größe 11
  • Eine Nuss in Größe 13

Öffnen der Waschmaschine:

Bei Miele ist das relativ einfach, denn die Front kann wie eine Tür nach vorne aufgeklappt werden. Dazu muss man zunächst die Waschmittelschublade herausziehen und die 3 Torx-Schrauben dahinter lösen.

Danach öffnet man die Tür und löst die 3 dahinter befindlichen Sechskantschrauben mit einer 11er Nuss: 

Im nächsten Schritt öffnet man unten links die Klappe mit dem orangefarbenen Werkzeug, das sich auf der Innenseite der Waschmittelschublade befindet

Dahinter liegt die Wartungsöffnung für die Laugenpumpe. Nun löst man den kleinen Ablasshahn aus seiner Verankerung.

Mit etwas Kraft an der linken Front ziehen und diese nach rechts ausklappen:

Hier konnte ich relativ gut erkennen, dass der rechte Stoßdämpfer undicht war und Öl auslief. Da mir die Idee zu dieser Anleitung erst nach erfolgtem Einbau kam, beschreibe ich den Ein- und Ausbau anhand der neuen Stoßdämpfer.

Hier sieht man die beiden alten Stoßdämpfer:

Der obere Stoßdämpfer ist undicht und klemmt, wenn man ihn zusammendrückt und wieder auseinanderzieht.

Bestellung der neuen Stoßdämpfer:

Die Stoßdämpfer aus meiner Miele Waschmaschine sind vom Hersteller Suspa und können direkt bei Miele für ca. 60 EUR erworben werden. Mir war das zu teuer und ich schaute mich im Netz um und fand sowohl bei eBay, als auch bei Amazon die passenden für ca. 20 EUR inkl. Versand.

Stossdämpfer 120N für Miele Novotronic Meteor W715 W820 Suspa NEU Alternativersatzteil
Preis: 13,49 €
(Stand von: 2024/03/19 1:14 am - Details
×
Produktpreise und -verfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Uhrzeit korrekt und können sich ändern. Alle Preis- und Verfügbarkeitsinformationen auf https://www.amazon.de/ zum Zeitpunkt des Kaufs gelten für den Kauf dieses Produkts.
)
6 neu von 13,20 €0 gebraucht
*)

Es handelt sich dabei um die Originalstoßdämpfer des Miele Zulieferers Suspa, die zu einer Vielzahl von Miele-Modellen passen. Der Preisunterschied ist wohl darin begründet, dass Miele am Vertrieb der Ersatzteile auch mitverdienen möchte. Optisch sehen die Stoßdämpfer etwas anders aus, die Einbaumaße passen aber zu 100 %. Die Lieferung erfolgte bereits nach 2 Tagen.

Stoßdämpfer aus- und einbauen:

Rechts sieht man den ersten Stoßdämpfer. Der linke Stoßdämpfer ist nicht sofort erkennbar, da er hinter der Laugenpumpe versteckt ist.

Im nächsten Schritt entfernt man die untere Abdeckung. Dazu löst man erst die beiden weißen Blenden und schraubt die dahinter liegenden Torx-Schrauben heraus.

Wenn Euch diese Anleitung hilfreich war und Ihr mich unterstützen möchtet, würde ich  mich sehr freuen, wenn Ihr mir einen virtuellen Kaffee spendiert. https://www.buymeacoffee.com/MichasWelt

Zum Ausbau benötigt man eine Ratsche mit großer Verlängerung und eine 13er Nuss. Ein Maulschlüssel ist nur bedingt geeignet, weil die Muttern relativ fest sitzen und man so nicht die nötige Kraft und den Platz zum Lösen der Schrauben erreicht. Mit der Ratsche lässt es sich bequem arbeiten, da Miele schon einige Öffnungen vorgesehen hat, durch die man die Verlängerung schieben kann, um die Muttern zu lösen.

Zusatztipp von einem aufmerksamen Leser:

Allerdings habe ich noch einen kleinen Tip für diejenigen mit etwas größeren Händen.
Beim Wechsel des linken (Draufsicht) Stoßdämpfers wird es schon mächtig eng und unzugänglich. Aber wenn man das Pumpenelement abschraubt (2 Schrauben) und vorsichtig nach rechts verschiebt, kommt man problemlos an die Schrauben und Muttern des linken Stoßdämpfers heran.

Am besten beginnt man mit dem am einfachsten zugänglichen, rechten Stoßdämpfer:

Auf diesem Bild sieht man das Loch, durch das die Verlängerung der Ratsche gesteckt werden muss, um die obere 13er Mutter zu lösen.

Weiter geht es mit der unteren Halterung:

Der Dämpfer auf der linken Seite ist etwas schwerer zugänglich. Erst beginnt man mit der oberen Mutter.

Dann geht es unten weiter:

Da die 4 Federn den Laugenbehälter auch sicher ohne Stoßdämpfer halten, braucht man während des Austauschs nichts unterzulegen. Nachdem die Muttern gelöst sind, drückt man die Schrauben nach hinten und nimmt sie vorsichtig heraus. Sollten sie klemmen, reicht es meist aus, mit der anderen Hand etwas an den Stoßdämpfern zu rütteln. Nach Entfernen der Schrauben, lassen sich die Stoßdämpfer einfach herausnehmen.

(P.S. Ich kann diese Lampe hier wärmstens empfehlen, wenn Ihr keine helfende Hand habt. Durch den Magneten, kann man sie einfach irgendwo am Gehäuse befestigen und hat beide Hände frei:

Tragbare LED Arbeitsleuchte Taschenlampe und COB Flutlicht mit Befestigungs-Clip und Magnet.Sehr geeignet für Heim, Auto, Camping, Emergency Kit, Werkstatt und mehr!Plus KOSTENLOS Batterien
Preis: --
(Stand von: 2024/03/19 1:14 am - Details
×
Produktpreise und -verfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Uhrzeit korrekt und können sich ändern. Alle Preis- und Verfügbarkeitsinformationen auf https://www.amazon.de/ zum Zeitpunkt des Kaufs gelten für den Kauf dieses Produkts.
)
0 neu0 gebraucht
*))

Der neue Stoßdämpfer wird zuerst in die obere Halterung geschoben. Da die Halterung sehr passgenau ist, bleibt der Stoßdämpfer von alleine dort hängen. Falls er wieder heraus fällt, kann man ihn etwas auseinander ziehen und schon in die untere Halterung setzen. Nun braucht man etwas Fingerspitzengefühl, indem man die Schraube mit einer Hand von hinten an der Halterung ansetzt und mit der anderen Hand den Stoßdämpfer in der oberen Halterung in die richtige Position bringt. Am besten funktioniert das “blind”, indem man sich herantastet. Jetzt muss nur noch die Mutter mit der Hand aufgeschraubt werden. Nun setzt man die andere Seite des Stoßdämpfers in die untere Halterung hinein und zieht ihn soweit heraus, bis auch hier die Position der Bohrlöcher der Halterung mit der Buchse am Stoßdämpfer übereinstimmen und fädelt die zweite Schraube von hinten ein. Nach Befestigung der unteren Mutter, schraubt man beide mit der Ratsche kräftig fest.

Dasselbe wiederholt man mit dem rechten Stoßdämpfer, schließt die Frontblende und zieht die Muttern wieder fest. Erledigt.

Insgesamt habe ich ca. 1 Stunde für den Austausch benötigt. Durchführen kann ihn jeder mit etwas handwerklichem Geschick und so spart man doch die erheblichen Kosten für den Service, der sich mit Sicherheit um ca. 150-200 EUR bewegen wird.

Wenn Euch diese Anleitung hilfreich war und Ihr mich unterstützen möchtet, würde ich  mich sehr freuen, wenn Ihr mir einen virtuellen Kaffee spendiert. https://www.buymeacoffee.com/MichasWelt

Falls es doch nicht geklappt hat und eine neue Waschmaschine her muss:

[asa2_feed]1[/asa2_feed] *) WERBUNG

Probleme mit dem Trockner? Da habe ich auch etwas: hier klicken.

*) Ich nehme am Amazon EU Partnerprogramm teil. Die Links zu den Produkten von Amazon sind Partnerlinks, an denen ich über qualifizierte Käufe Geld verdiene. Amazon setzt dazu Cookies ein, um die Herkunft der Bestellungen nachvollziehen zu können. Dadurch kann Amazon erkennen, dass Ihr den Partnerlink geklickt habt. Wenn ihr darauf klickt könnt ihr mich unterstützen, ohne dass es euch etwas kostet. Das Erstellen von dieser Beiträge macht einen riesigen Aufwand. Mit eurem Klick helft ihr mir dabei, meinen Blog zu unterstützen. Danke Euch!

Click to rate this post!
[Total: 42 Average: 3.7]

130 Gedanken zu „Reparaturanleitung Stoßdämpfer Miele W985 WPS Senator 160 und baugleicher Geräte mit vielen Bildern

  1. Michael

    Auch für die Miele Novotronic W913 ist die Anleitung gut zu gebrauchen. Danke dafür!

    Einziger Unterschied, der mir aufgefallen ist: Die Nüsse für die drei Schrauben an der Trommel sind 10mm.

    Viele Grüße
    Michael

  2. Alexander

    Hallo Michael,

    gute Anleitung, unsere Miele W824 ist baugleich und der Aus- bzw. Einbau problemlos und schon schleudert sie richtig leise und wandert nicht mehr. Das ganze für 14€.

    Die Original Dämpfer (Miele ACO Aweco) hatten 15 Jahre auf dem Buckel und waren völlig hinüber. Auch damals wurden schon Reibungsdämpfer verbaut.

    Mit einem Ratschenringschlüssel und genügend Kraft konnte ich ohne Verlängerung die Muttern lösen. Empfehlenswert sind dann aber gute Handschuhe, sonst verletzt man sich leicht.

    Viele Grüße vom Bodensee

    PS: Rezension ist Hilfreich. 🙂

  3. Wchenendschrauber

    Super Anleitung, Austausch hat mit gründlichen Reinigung der Maschine 1,5 Stunden gedauert, hat sich aber wirklich gelohnt.
    Hätte ohne die Anleitung wohl deutlich länger benötigt.

  4. Pascal

    Hallo Micha,

    perfekte Anleitung, vielen herzlichen Dank!
    Die Miele läuft wieder wie am ersten Tag und ein Haufen Geld ist gespart, nochmals danke!
    Viele Grüße aus Stuttgart
    Pascal

    P.S. FireTV Rezension ist hilfreich, hab’s auch wie gewünscht gevotet 🙂

  5. Robert

    Hey Micha!

    Vielen Dank für Deine super detaillierte Anleitung!
    Funktioniert auch bei der Miele Novotronic W 844, die auch schon 16 Jahre auf dem Buckel hat.
    Ein Tipp dazu:
    habe die Schraube des oberen Deckels links vorne gelöst, da sich sonst die Front aufgrund einer nach unten stehenden Längsnase nicht aufklappen lässt. Einfach oben vorne ein paar Millimeter anheben, dann lässt sich die Front leicht öffnen.
    Dämpfer um € 24,- inkl. Vers. nach A, gerade vor 3 Stunden getauscht, mittlerweile läuft bereits die dritte Wäsche ohne Sackhüpfen und ganz bewusst nur teilbefüllt!!!

    Beste Grüße
    Robert

  6. EJ

    Vielen Dank für die Anleitung!

    Unsere Novotronic Duett (W913) ist auf einmal ein paar Meter durch den Keller gewandert.
    Gestern habe ich die Dämpfer ausgewechselt (beide waren komplett hin) und sie steht und läuft wieder wie am ersten Tag!
    Kostenpunkt: 21€ in der Bucht mit Versand
    Zeitaufwand: 30 min.

    Gruß
    EJ

  7. J.S.

    Hallo!

    Tipp: bei der Miele Prisma W850 habe ich die Dämpfer problemlos von unten ausgebaut, musste die Maschine nur an die Wand anlehnen ca 45°

    Viele Grüße aus dem Norden

  8. Antonius Monkenbusch

    Hallo Sam,
    schau mal nach den Schwingungsbuchsen der Motorbefestigung.
    Ist von unten sichtbar ( Maschine hinlegen ) Vorsicht beim Hinlegen auf die Frontseite. Ich habe alte Gartenstuhlpolster
    untergelegt.
    MfG. Antonius

  9. Pingback: Umluft Heizelement austauschen bei Amica Premiere Quelle Hanseatic Einbauherd Reparaturanleitung mit vielen Bildern | Micha's Blog

  10. Monkenbusch Antonius

    Kann ich bei der Miele W726 die Anleitung auch benutzen?

    Viele Grüße
    Antonius

  11. Sam Tabatabai

    Hallo Micha,
    die Anleitung war wirklich Spitze. Dankeschön.
    Trotz der neuen Stossdämpfer und ausrichten mit der Wasserwaage wandert meine Maschine weiterhin. Eine Unwucht beim Schleudern ist immer noch drin. Die alten Dämpfer waren definitiv keine Dämfer mehr. Hat jemand eine Idee? Wäre für jeden Tipp dankbar

    Viele Grüße aus Hessen
    Sam

  12. Hannes

    Servus aus Kärnten,

    dank deiner Anleitung war ich in 20min fertig und die alten Dämpfer waren auch fertig! Nach 16Jahren ist es auch erlaubt 🙂
    Interessant ist auch, dass alle Dichtung und Gummies noch in Ordnung sind. Die Miele sind teurer aber ein kauf zahlt sich immer aus 😉
    Zur allgeimeinen Ifo die Schrauben sitzen fest, aber mit dem entsprechenden Hebel kein Problem.

    GLG
    Hannes

  13. Jolas

    Danke für die tolle Anleitung, geht auch für W828 habe jedoch noch die Halterung des Laugenfilters abgeschraubt (links unten). Nach nicht einmal einer halben Stunde war die Maschine wieder Betriebsbereit.

  14. fripo

    die anleitung ist perfect, innerhalb einer stunde konnte ich die stossdaempfer austauschen, sie waren komplett kaputt.
    danke fuer den super blog
    cu fripo

  15. Markus

    Hallo, danke für die tolle Anleitung!

    Hier einige Ergänzungen die sich bei unserer Miele W914 ergeben haben.

    Die Schrauben an der Frontseite um die Trommel sind M10 also eine 10er Nuss, alle anderen Schrauben waren Kreuzschlitz.
    Die Sockelblende hatte aber Torxschrauben.
    Der Stossdämpfer rechts ist sehr gut zugänglich, entweder nutzt man eine große Ratsche mit Verlängerung oder eine kleine 1/4 Zoll Ratsche, welche handlicher ist. Platz ist genug aber einige kleine Schnittwunden an Arm und Hand gehören bei dem scharfkantigen Blech und Plastikteilen dazu.
    Rechts war es etwas schwieriger, da die Laugenpumpe davor sitzt. Entgegen dem Bild was hier eingestellt ist erreicht man die untere Schraube des Stossdämpfers nur von der ganz unteren linken Ecke, hier benötigt man unbedingt eine lange Verlängerung für die Ratsche und gutes Licht. Meine Stirnlampe tat hier gute Dienste.

    Grundsätzlich hatte ich wenig Platz und die 90 Grad Öffnung der Tür waren mir zuwenig, deshalb habe ich die Tür demontiert. Auf Bild 5 des Blogs erkennt man rechts an der Tür zwei Scharniere, die beiden Kreuzschlitzschrauben entfernen und die Bleche leicht anheben und nach vorne ziehen – schon ist die Tür ab. Vorsicht, das eine oder andere Kabel noch aus der Führung nehmen, damit die Kabel keine Spannung haben, dann hat man Platz zum Arbeiten.
    Gruss und Danke Markus

  16. Jacqueline

    Hallo Micha! Ganz herzlichen Dank für Deine tolle Reparaturanleitung :-))
    Ich hatte schon eine neue Miele bestellt weil ich dachte, egal was dran ist, die Reparatur lohnt sich bei den Servicekosten sowieso nicht. Ich vermutete zwar dass die Stoßdämpfer hinüber sind, wußte aber nicht ob ich wirklich recht habe. Dann fand ich beim googeln deine Reparaturanleitung und deine Tipps zur Diagnose. Und siehe da: Bei meiner Miele W820 (Bj. 95) waren die Stoßdämpfer beide komplett drucklos! Die innere Schubstange lag völlig lose in der äußeren Hülle…. Nach Deiner Anleitung habe ich dann zuerst geschaut, ob ich die alten Teile überhaupt raus bekomme. Nachdem das geklappt hat, habe ich mir neue für 18,50€ bestellt und die bestellte Miele wieder abbestellt (hat gottseidank ohne Probleme geklappt!) Heute kamen die Teile und nach einiger Fuddelarbeit war es schließlich vollbracht: Meine Miele funktioniert wieder!!! :-)))) Ganz ganz herzlichen Dank an Dich! Du hast uns eine Ausgabe von 800 Euro erspart, die uns im Moment wirklich weh getan hätte.
    Ich bin übrigens eine Frau, 49 Jahre alt und habe Ein- und Ausbau komplett alleine erledigt 🙂 Kaum war mein Mann aus dem Haus, habe ich losgelegt. Mein Mann hätte nämlich eh nicht gedacht, dass es möglich wäre, so etwas selbst zu machen. Tja, jetzt ist er aber doch ganz schön froh :-))
    Ganz liebe Grüße, Jacqueline

  17. Wally

    Hallo,
    auch mir und meinem Vater war die Anleitung eine großartige Stütze. Wir hatten eine W961 als Patienten, bei der die Stoßdämpfer völlig aufgegeben hatten, sie ließen sich auseinander ziehen wie Stockflöten. Die Stunde haben wir ebenfalls gebraucht. Bei manchen Anbietern der Ersatzdämpfer bei amazon wird von verbauten Öldämpfern geschrieben, diese Maschine ist aber 15 Jahre jung und hatte bereits Reibungsdämpfer als Erstausstattung.
    Vielen Dank für die Anleitung.

  18. Michael

    Hallo, vielen Dank für die tolle Anleitung. Hat prima geklappt. Wir hatten schon Ausschau nach einer neuen Waschmaschine gehalten bis wir auf diesen Artikel gestoßen sind. Jetzt gibts dafür einen schönen Urlaub. Denn eine Miele wäre es wieder geworden 🙂

  19. Nico

    Vielen Dank für diese tolle Anleitung.

    Ich nutze eine W820. Ist diese Reparaturanleitung für dieses Modell identisch oder gibt es zu beachtende Unterschiede?

    Weiß jemand, mit wieviel Newton die Muttern der Dämpfer mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels angezogen werden müssen, um es fachgerecht zu machen?

    Ich habe neue Suspa-Dämpfer gekauft: Ist es normal, dass diese beim Ausziehen leicht verölt sind? Müssten die nicht komplett trocken sein?

    Vielen Dank!

    Nico

  20. halodri

    hallo,
    danke für die anleitung. eigentlich ja eine offensichtliche sache, aber wenn man nicht jeden tag schraubt, so motiviert das schon sehr.
    bei meiner W698 waren die schrauben mit kurzer knarre auch nicht zu lösen, mit längerer knarre gingen zumindest die unteren auf, die oberen musste ich aber noch mehrfach überreden, sich zu lösen … (–> einfach wiederholt mit einem hammer “leicht” gegen die knarre schlagen)

    vg sagt der
    halodri

  21. Heiko

    Hallo,
    prima Anleitung.
    Bei meiner WPS 989 war der Schlauch von der Waschmitteleinfüllöffnung gerutscht.
    Mit der Anleitung war es ein Klacks, die Maschine zu öffnen und zu reparieren.

  22. Jens

    Hallo Axel,

    wenn die “Spülen” Lampe blinkt, dann ist die Trommel angeschlagen und hat einen Kurzschluß erzeugt.
    Auf der Elektronik ist eine Lötsicherung mit 6,3 Ampere. Meistens ist nur diese kaputt, da muß man nicht 50 Euro für einen Onlinedienst bezahlen. Die lötet Dir Dein freundlicher Elektrofachhändler für nicht mal 10 Euro ein, oder man macht es sogar selber.

    Viele Grüße
    Jens

  23. Patrick

    Hallo Micha

    Hammer!! Herzlichen Dank, mit der Anleitung hier ist es super einfach. Hatte erst etwas Respekt, aber ging dann ganz easy. Wichtig für Schrauber, welche die Arbeit noch vor sich haben: gute Beleuchtung erleichtert die Reparatur. Auch könnte man die Maschinenfront etwas erhöhen für bessere Einsicht.

    Habe je nach Schraube auch ein Gelenk an die Verlängerung gemacht, ging dann recht super. Der linke Dämpfer bzw. die Schrauben davon sind etwas fummelig zu installieren – aber nicht so schlimm wie ich es erwartet habe. Also, wer nicht grad allzu grobmotorig veranlagt ist, kann sich dran wagen.

    Happy Schraub und schönen Frühling euch allen!

    Herzlich,
    Patrick

  24. Micha Beitragsautor

    Hallo Axel,
    außer den Stoßdämpfern, ist an meiner Miele nichts kaputt gegangen. Mit Sicherung meine ich den Automaten im Haus.
    Viele Grüße
    Micha

  25. Axel

    Super Anleitung. Ich werde mich direkt an den Wechsel der Stoßdämpfer machen.
    Bei mir blinkt seit einem lauten Schlag allerdings auch die “Spülen” Leuchte und es läuft kein Waschprogramm mehr an. Laut Internet wird wohl die Sicherung und/oder ein Relais in der Leistungselektronik durch sein. Online bieten einige kompetente Elektroexperten ihre Dienste an und reparieren die Platine für rund 50 Eur.
    Mich wundert nur, dass das hier noch nicht zur Sprache kam. Du schreibst von einer rausgeprungenen Sicherung. Wie lässt die sich diese resetten? Oder meinst du den hauseigenen Sicherungsautomaten?
    Von ausgetauschten Stoßdämpfern wird die “Spülen” Leuchte leider nicht erlöschen.
    Danke

  26. Thomas

    Danke für die super Reparaturanleitung. Ich habe in einer Stunde zwei Miele W961 Maschinen mit neuen Stoßdämpfern ausgestattet. Diese Anleitung ist für die Miele W961 1:1 anwendbar. Zum Werkzeug sei noch gesagt das ein Halbzoll Knarrenkasten genau die richtige Größe ist um die doch sehr festsitzenden Muttern der Dämpfer zu lösen. Ich habe noch ein Gelenk benutzt was gerade für die Muttern des rechten Dämpfers sehr hilfreich war. Noch eine Sache zu den Stoßdämpfern. Ich habe Suspa Dämpfer für 11,99 Euro über Amazon bezogen. Es gibt wohl die Meinung das die günstigen Suspa Dämpfer Nur Reibungs Dämpfer sind. Die ist definitif nicht so !!! Suspa ist Erstausrüster für viele Hersteller und stellt für Waschmaschinen nur Öldruckdämpfer her.
    Hier der Link Herstellerlink zum nachlesen :
    http://www.suspa.com/de/produkte/daempfer/funktionsweise/
    Nochmal vielen Dank für die tolle Anleitung.

    MFG Thomas

  27. Bert 69

    Super Anleitung & Danke ! Hatte das Problem das meine Miele W961 beim anschleudern durchschlägt.
    Zunächst Miele Service kontaktiert jedoch dann auf diese Seite gestoßen und gesehen wie “easy” das
    ganze ist. E-Teile Reibungsdämpfer besorgt in der Bucht ~ 15 Euro. Haargenau das gleiche Teil was
    in meinem Modell verbaut war bzw. Bild oben link E-Teil – SUSPA 120N . Die alten waren im Grunde ohne Funktion und sogar durchgeschlagen . 30 Min dann war ich fertig. Gruß Bert69

  28. Pingback: Reparaturanleitung Heizung Siemens Kondenstrockner Siwatherm WTXL 721 K05 und baugleicher Geräte mit vielen Bildern | Micha's Blog

  29. raphael

    Ein ganz herzliches Dankeschön für diese wirklich hilfreiche Anleitung.
    Habe mir die Stoßdämpfer besorgt und wie beschrieben eingebaut.
    Meine Waschmaschine hat zwei Wasseranschlüsse und 1600 Umdrehungen und eine solche Maschine gibt’s nur noch im Profigeschäft und dann für wirklich teures Geld.
    Mit der Reparatur läuft die Maschine wahrscheinlich wieder 15 Jahre und bei vier Kindern ist sie täglich mehrmals in Betrieb.
    Nochmals: vielen vielen Dank!!!!!

  30. Peter

    Hallo,
    auch ich habe gerade eine Miele WAMA mit deiner Anleitung repariert. Typ W 921.
    Alles prima gelaufen, vielen Dank!
    Zur Info: Ich hatte Öldruckdämpfer drin. Die sind aber erheblich teurer und lt. Miele auch nicht erforderlich. Offenbar wurden von Miele beide Dämpfertypen in den gleichen Maschinentyp eingebaut. Habe mich deshalb auch für die günstigeren Reibungsdämpfer entschieden. Zur Ersatzteilbestellung: Miele bietet seine Teile am teuersten an. An mehreren Stellen war im Netzt zu lesen, dass es sich dabei um SUSPA-Dämpfer handelt. Doch nun der Hammer: Die Dämpfer sind direkt bei SUSPA teurer als bei Weiterverkäufern, die diese Teile als Re-Import aus Italien oder sonstwo beziehen.

    Viele Grüße

    Peter

  31. Miele-User

    Danke für Anleitung.

    geschafft habe ich es mit erhöhtem Aufwand sogar ohne Knarre.

    2x 13 Ringschschlüssel
    1x paar Schutzhandschuhe
    60 x Minute

    Gute Maschine! Gute Anleitung! Gute Arbeit!

  32. HolgerJ

    Bin gerade fertig geworden. 1,5 h inkl. Werkzeug beim Nachbarn ausleihen (Hatte nur eine 13er Nuss für die kleine Ratsche. Damit ging es leider nicht)
    Unsere Novotronic W963 läuft wieder wie ´ne eins.
    Danke Micha

  33. Otmar Sohl

    Hallo Mischa,
    du verwendest wie auf Foto ersichtbar, Reibungs anstatt Öldruckdämper, daher auch der günstigere Preis, aber es ist eine gute Reparaturanleitung.
    Gruß, Otmar

  34. Miro

    Halo Micha,
    Super Anleitung,danke.In Kroatien seher, seher hilfreich.Nechste Miele Kundendiens 120Km.Entfernung.
    Viele Grüße von Insel RAB.

  35. Martin Below

    Moin Micha,
    unsere W 989 aus 2002 hat gerade den Testlauf mit Bravour absolviert: Wieder wie Neu!!! Vorherige Aussage des Monteurs nach Telefonat mit einem Miele-Techniker: Die ist hin, das Lager, Reparatur lohnt nicht, ich mach mal ein Angebot… Das belief sich dann auf rd. 1.900,- €. Erst nachdem ich das Internet bemüht hatte kam ich auf die Idee, dass es wohl eher die Dämfer sein konnten / mussten. Aber ohne Deine wirklich tolle Beschreibung wäre ich wohl am Austausch gescheitert bzw. der hätte ungleich länger gedauert. Auf jeden Fall hätt ich´s erst mal von oben probiert. So reichte die schon oft erwähnte 1 Stunde für die teilweise echte Fummelei. Aber die war es ja wohl wert bei einem Ersatzteilpreis von rd. 20,- €…

    Ein dickes Dankeschön aus Altenholz

    Martin

  36. Klaus Scholz

    Moin Micha,

    großes Lob für die ausführliche und super geschriebene Anleitung. Das war sehr hilfreich. Ich habe heute die Stoßdämpfer, welche echt durch waren, meiner W820 (Baujahr 1994) gewechselt. Zeitansatz ca. 1h. Mit dieser Anleitung kann jeder, der ein wenig technisches Verständnis hat, bares Geld sparen.

    Super!!
    Viele Grüße aus Flensburg
    Klaus

  37. Jörg

    Hallo Micha,
    vielen Dank für die großartige Forschungsarbeit. Ich konnte die Hilfe auch bei unserer Novotronic 927 WPS gebrauchen. Das Einpassen der Stoßdämpferschrauben war ein ziemlicher Kampf. Ich habe mit einer 1/2-Zoll-Knarre gearbeitet. Es kann evtl. helfen, die Maschine etwas vorzuziehen und dann – sofern der Platz vorhanden ist – schräg gegen die rückwärtige Wand zu lehnen, um etwas weiter von oben arbeiten zu können. Ich habe dann einen – nicht lachen – vollen 15l-Farbeimer zum abstützen vorne untergestellt. Ich habe zusätzlich noch den kompletten Laugenpumpenblock, der an der vorderen Gehäusekante mit 2 Torx-Schrauben befestigt ist sowie den großen Gummischlauch gelöst, um etwas mehr “Manövriermöglichkeiten” auf der linken Seite zu haben. Da ist es verdammt eng.

    Ebenfalls aus Hamburg grüßt
    Jörg

  38. Martin

    Hi Micha,

    geniale Beschreibung, ich danke dir vielmals für deine Mühe, die Reparatur unsere Miele W 842 WPS (Inbetriebnahme 1999) hat dank deiner Anleitung reibungslos funktioniert. Deine Beschreibung konnte 1 zu 1 angewendet werden, mit der einzigen Ausnahme, dass anstatt eine 11er eine 10er Nuss benutzt werden musste.

    Herzlichen Dank!
    Martin

  39. Dieter

    Super Anleitung! Habe so etwas vorher noch nie gemacht und war nach 1 h fertig. Die alten Stoßdämpfer sind total hinüber. Die W986 läuft jetzt wieder tadellos. Allerbesten Dank!

    Schön ist es auch, dass es noch solide und reparaturfreundliche Produkte gibt.

    Viele Grüße aus Ludwigsburg
    Dieter

  40. Stefan

    Vielen Dank!

    Ich hatte zuerst den Deckel weg, weil ich dachte die Stoßdämpfer wären von oben erreichbar. Dann hab ich die Seite hier gesucht & gefunden.

    Bei mir ists eine W820, der linke Dämpfer ist echt §”$=) zu erreichen. Ich hatte eine 1/2″ Ratsche mit Verlängerung und Drehgelenk – superbequem zum lösen und auch montieren! (Die Muttern liegen formschön in der Nuß)
    Nur leider habe ich die Hälfte der Zeit benötigt um die obere Schraube von hinten ums Eck in den linken Dämpfer zu bekommen. Der Rest war ansonsten einfach. Alles in allem ca. 60 min.

  41. Jörg

    DANKE!
    Sehr gute Anleitung.Habe auch eine Miele Novotronic W820 (über 15 Jahre alt),aber immer noch besser als diese billigen für 199€!Schönen Gruss aus Schwelm

  42. Micha Beitragsautor

    Hallo Gisbert,
    es freut mich sehr, dass meine Anleitung hilfreich ist. P.S. Für alle, die nicht lange suchen wollen: Der Amazon Link im Artikel geht ebenfalls zum Ersatzteiltresen
    LG
    Micha

  43. Gisbert

    Super Anleitung!
    Vielen Dank – der Wechsel der Dämpfer war wirklich unkompliziert. Nach 45 min. war die Maschine wieder voll einsatzfähig.
    Die Dämpfer habe ich über Amazon bezogen `Ersatzteiltresen´ (19,90 €uro inkl. Versand)
    Noch eine Ergänzung zur Reparatur – ich habe den Deckel der Maschine abgenommen, um somit mehr Licht für die Montage zu bekommen.

  44. Robert

    Vielen Dank! Das war wirklich sehr hilfreich. Für die Schrauben der Stoßdämpfer braucht man mindestens eine 3/8” Knarre, mit einer 1/4” hat sich bei mir nichts bewegt. Bei mir war es eine W820, was insofern ein wenig komplizierter war, als ich die Schrauben der Stoßdämpfer durch die Öffnungen im Gehäuse nicht erreichen konnte … keine Ahnung warum. Vor allem auf der linke Seite ist es ein arges Gefummel. Mit der Anleitung hier weiß man aber wie es gehen muss, was auf jeden Fall hilft. Nochmals vielen Dank!

  45. Micha Beitragsautor

    Hallo Marco, ich habe eine 1/2″ Knarre benutzt. Evtl. hilft es ja, etwas Caramba auf die Schraube zu sprühen.

  46. Marco

    Hi Micha,
    Super Anleitung, danke.
    Bei mir sitzt ausgerechnet die linke untere Mutter bombenfest.
    Hast Du eine 1/2″ Knarre benutzt, oder reicht eine kleinere? Ich möchte mir meine viertel Zoll Sachen nicht kaputt machen.

    Viele Grüße aus Hamburg
    Marco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*