Testbericht TaoTronics Bluetooth Transmitter Sender TT-BA01

Prima Ergänzung für viele Bluetooth-Kopfhörer, Parallelbetrieb möglich

Seit einiger Zeit besitze ich einen Bluetooth-Kopfhörer, mit dem ich sehr zufrieden bin. Da viele Geräte in meinem Haushalt keine Bluetooth-Schnittstelle besitzen, suchte ich nach einer Lösung, diese Geräte mit meinem Bluetooth-Kopfhörer zu betreiben.

Da mein Kopfhörer ebenfalls von TaoTronics ist, bot sich natürlich an, einen Transmitter desselben Herstellers zu verwenden.

Lieferumfang

Nach dem Auspacken des Transmitters aus dem kleinen Pappkarton war ich schon überrascht. Er wirkt hier auf den Bildern wesentlich größer, ist aber tatsächlich nicht größer als ein kleines Feuerzeug.

TaoTronics Bluetooth Transmitter Sender

Neben der gut verständlichen Anleitung in englischer und deutscher Sprache, sind dem Transmitter noch ein Anschlusskabel (3,5 mm Klinkenbuchse auf Cinch-Stecker, ca. 20 cm lang) für die Stereoanlage und ein USB-Ladekabel (ca. 100 cm lang) beigelegt.

Ich hätte mir noch einen Adapter für den Kopfhörerausgang eines AV-Receivers gewünscht, da man den Transmitter eher am Kopfhörerausgang anschließt, als über den Cinch-Eingang, zumal dieser bei eingebauten Geräten oft schwer zugänglich ist.

Technische Daten und meine Einschätzung

  • Bluetooth Version 2.1
  • Reichweite 10 Meter (Wird eingehalten, ohne Hindernisse und Wände)
  • Betriebszeit: 4 Stunden (Wird eingehalten)
  • Standby: 80 Stunden (Wird eingehalten, teilweise sogar mehr möglich)
  • Abmessungen: 60 x 24 x 9 mm; Zum Vergleich – Einwegfeuerzeug: 80 x 25 x 15 mm
  • Gewicht: 15 g

Design und Verarbeitung

Der Transmitter besteht komplett aus Kunststoff, mit einer matten und griffigen Oberfläche. An der Längsseite befindet sich der Taster zum Einschalten und Koppeln.

TaoTronics Bluetooth Transmitter Sender

Die Stirnseite enthält die Mikro-USB-Ladebuchse und das Anschlusskabel mit 3,5 mm Klinkenstecker, welches ca. 7,5 cm misst.

TaoTronics Bluetooth Transmitter Sender

Bedienung und Kopplung

Großer Vorteil dieses neuen Modells: Man kann es gleichzeitig laden und benutzen. Beim Betrieb mit einem TV, der eine USB-Buchse besitzt, kann man den Transmitter so permanent eingesteckt lassen und muss sich nicht mehr um einen leeren Akku sorgen.

Drückt man die Taste zum Koppeln länger als 6 Sekunden, leuchtet abwechselnd eine rote und blaue LED. Nun ist der Transmitter zum Koppeln bereit. Da ich auch einige Bluetooth-Wiedergabegeräte besitze, habe ich den Transmitter so mit insgesamt 3 Geräten gekoppelt (Kopfhörer, In-Ear Headset von MPOW und Bluetooth-Lautsprecher).

Der integrierte Speicher für 8 Geräte kommt tatsächlich damit zurecht und das Signal wird dann zeitgleich auf allen Geräten wiedergegeben. D.h. wenn man mehrere Kopfhörer besitzt, können so auch mehrere Personen zeitgleich einen Film schauen, ohne die Nachbarn zu belästigen oder die Kinder aufzuwecken. Durch einen „Doppelklick“ löscht man das zuletzt gekoppelte Gerät aus dem Speicher.

Zur Wiedergabe kamen sehr verschiedene Geräte zum Einsatz wie ein uralter MP3-Player oder meine alte Stereoanlage, als auch mein neuer Dolby Surround Receiver von Marantz.

Klangqualität

Die Klangqualität ist erwartungsgemäß sehr gut, egal ob man Musik hört oder Fernsehen schaut.

Es ist, wie auch in der Anleitung geschrieben, eine Latenz vorhanden, die der Bluetooth-Technik geschuldet ist, da die Analogsignale ja erst digitalisiert werden müssen. Aber obwohl ich bezüglich Latenzen sehr empfindlich bin, habe ich diese als nicht störend empfunden. Wenn sich die Lippen öffnen, kommt auch sofort der Ton.

Wo es mich gestört hat, war bei meinem Digitalpiano. Hier ist der Transmitter nicht zu gebrauchen, da Ton und Anschlag auch bei geringer Latenz nicht zusammen passen.

Ebenso sind mir, was ich aus der analogen Funkübertragung kenne, keine Störgeräusche aufgefallen, auch wenn die Lautstärke an der Quelle niedrig eingestellt war.

Fazit

Für mich ist dieser Bluetooth-Transmitter die perfekte Ergänzung zu meinem Bluetooth-Kopfhörer, um wirklich alle Quellen drahtlos zu betreiben. Der Klang ist nicht schlechter als mit kabelgebundenen Kopfhörern derselben Preisklasse.

TaoTronics Bluetooth-Adapter Musik Transmitter mit 3,5mm Klinke Anschluss
Preis: --
0 neu5 gebraucht von EUR 18,69

Obwohl ich empfindlich gegenüber Latenzen bin, ist mir diesbezüglich nichts unangenehm aufgefallen, so dass ich den Transmitter auch zum Fernsehen benutze. Durch den Kopplungsspeicher können auch mehrere Personen gleichzeitig hören.

[Gesamt:10    Durchschnitt: 4.1/5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg