Wordpress Theme Twenty Fourteen Linksausrichtung auf Center ändern für Breitbildformat

Als ich vor einigen Tagen die neue Wordpress 4.0 Version installierte, fiel mir sofort das neue, sehr schön gestaltete Theme Twenty Fourteen auf. Nach der Aktivierung und Anpassung sah es auch gut auf meinem alten 19″ Monitor aus.

Aber als ich es dann später mit meinem 23″ Monitor im 16:9 Format betrachtete, gefiel mir das was ich sah überhaupt nicht mehr. Grund ist die linksseitige Ausrichtung, so dass man rechts einen dicken, weißen Rand sieht. Das wirkt gar nicht professionell:

2014left

Leider ergab die Suche im Netz nur, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin, Lösungen waren jedoch keine zu finden. Es gab nur Hinweise, dass es extrem kompliziert sei, das Theme anders auszurichten.

Ich habe ein wenig mit den Einstellungen im Editor an der style.css gespielt und einige Tipps ausprobiert, die für die Vorgänger-Themes wie Twenty Thirteen oder Twenty Twelve gegeben wurden.

Die Lösung war dann relativ einfach. Nur eine klitzekleine Änderung war nötig und schon ist die Anzeige des Themes Twenty Fourteen wieder auf „central“ bzw. zentral gesetzt:

margin

Es muss der erste Wert für den Rand von „margin 0;“ auf „margin 0 auto;“ geändert werden. Danach sieht die Anzeige schon viel besser aus:

2014center

Ich hoffe, dem ein oder anderen Betreiber von Wordpress hiermit geholfen zu haben.

P.S. Es ist natürlich immer angeraten, hierfür ein Child Theme zu erstellen, da die Änderung sonst beim nächsten Update überschrieben wird.

[Gesamt:10    Durchschnitt: 9/5]

12 Gedanken zu „Wordpress Theme Twenty Fourteen Linksausrichtung auf Center ändern für Breitbildformat“

  1. Hallo liebe Leute, durch Zufall bin ich hier auf eure Seite gestoßen. Sehr informative Beiträge und interessante Inhalte.
    Eventuell ist mein Blog zum Thema Flecken entfernen für euch interessant, bei dem es die Entfernung jeglicher Varianten von flecken geht.
    Egal ob Blutflecken oder Rotweinflecken, mit den richtigen Tipps bekommt man wirklich alle flecken weg, auch ohne Chemie.

    Liebe Gruesse,

    euer Tommy

  2. Also, ich hatte ja geschrieben, in der style.css. Da kann man das ändern. Wo genau, sieht man in den Screenshots.

  3. Ganz herzlichen Dank für den super Tipp, und dazu noch so einfach.

    Ich suche schon seit längerer Zeit nach einer Lösung, jetzt bin ich endlich fündig geworden.

  4. Vielen vielen Dank für den Hinweis! Diese Linksausrichtung hat mich schon die ganze Zeit gestört. Nun ist sie behoben 🙂

  5. Hallo,
    der Content war bei mir schon immer auf voller Breite. Es ging mir nur darum, die komplette Seite mittig darzustellen, weil das auf einem 16:9 Monitor besser aussieht. Für Dein Problem fällt mir ad hoc keine Lösung ein, vielleicht jemand der anderen Leser hier?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg