Reparaturanleitung Bosch Zeolith SMI68M35 EU Fehlercode E24

Vor 4 Jahren hatten wir uns den Bosch SMI68M35 Geschirrspüler gekauft. Der alte Geschirrspüler hatte eine defekte Heizung und war für unsere offene Küche eigentlich auch zu laut. Dennoch hatte ich dieses Gerät gepflegt und gehegt, sogar mit viel Aufwand schon einmal die Wassertasche gereinigt. Da ich mich mit der Reparatur von Haushaltsgeräten relativ gut auskenne, hatte ich hier ja schon diverse Reparaturanleitungen eingestellt.

Der neue Bosch Geschirrspüler verfügt über das Prinzip der Zeolith-Trocknung, welches besonders gute Trockenergebnisse erzeugen und Energie einsparen soll. Zeolith ist ein Mineral, dass Feuchtigkeit speichern, wieder abgeben kann und sich nicht abnutzt. Beim Spülvorgang wird Feuchtigkeit im Zeolith gespeichert. Diese wird beim Trocknen wieder abgegeben. Das klingt auf dem ersten Blick unlogisch, da man ja trocknen möchte. Der Clou ist aber, dass Zeolith sich bei der Abgabe der Feuchtigkeit auf über 200 Grad erhitzt und mit Unterstützung eines Lüfters diese heiße Luft in den Spülraum bläst und so das Geschirr ohne zusätzliche Energie trocknet.

Nachdem unser Geschirrspüler letzte Woche den Fehlercode E24 anzeigte und ich feststellte, dass sie nicht abgepumpt hatte, konnte eigentlich nur eine Störung der Pumpe vorliegen. Zum Test ist es hier gut, einfach auch mal andere Programme zu probieren, ob das Fehlerbild konstant bleibt.

Bevor man beginnt, die Maschine zu zerlegen, sollte man erst einmal nach einfachen Lösungen suchen. Deswegen schaute ich mir den Bereich um das Pumpenrad an.

Schon hier konnte ich einen Fremdkörper aus Plastik erkennen, der vermutlich das Rad blockierte.

Bosch SMI68M35

Das Pumpenrad ist nicht frei zugänglich. Dazu muss man die hellgraue Abdeckung lösen. Diese besitzt oben eine ziemlich lange Nase. Wenn man diese mit einer Zange vorsichtig nach rechts drückt und gleichzeitig nach vorne zieht, kann man sie nach oben hin abheben.

Bosch SMI68M35

Nach dem Abheben, waren 2 Übeltäter identifiziert: Eine Halteklammer für Gardinen und ein hartes Maiskorn. Bosch SMI68M35Keine Ahnung, wie diese Klammer in die Spülmaschine gekommen ist, aber egal. Nach dem Einsetzen der Abdeckung des Pumpenrads war das Problem schon behoben.

AMAZON - Sieb Grobsieb BSH Spülmaschine 00427903 3er Set
Preis: EUR 12,99
24 neu von EUR 10,750 gebraucht

Alles gut? Leider nein, denn gleich darauf gab das Gerät am Ende des Programms ein permanenten Schleifgeräusch von sich. Meine erste Vermutung, das Pumpenrad könnte vielleicht an der Abdeckung schleifen, war – leider – falsch, denn ich konnte dieses Geräusch in der Nähe des Zeolith-Lüfters identifizieren. Am nächsten Tag wollte ich eigentlich der Sache näher auf die Spur kommen, aber der Geschirrspüler kam mir zuvor, indem er den Fehler E07 anzeigte. Erst da – auf der Suche nach einer Erklärung für den Fehlercode E07 –  sah ich die vielen schlechten Bewertungen der Maschine im Netz und das viele Besitzer schon ein Kundendienstabo abgeschlossen haben, um die Kosten für Reparaturen in Grenzen zu halten.

Um es kurz zu machen: Meine Maschine brach seitdem jedes Programm kurz vor Ende mit sauberem, aber nassen Geschirr ab. Folglich musste es ein Problem mit der Zeolith-Trocknung geben. Da der Lüfter nun auch gar nicht mehr zu hören war, vermutete ich einen Defekt des Lüfters. Also baute ich die Maschine komplett auseinander, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Wie dann das ausgegangen ist, könnt ihr dann hier nachlesen. Nur so viel: Sie funktioniert wieder!

 

 

[Gesamt:21    Durchschnitt: 3.5/5]

2 Gedanken zu „Reparaturanleitung Bosch Zeolith SMI68M35 EU Fehlercode E24“

  1. Ganz tolle Anleitung, hatte zwar Fehler E25, die Ursache war aber ebenso eine blockierte Pumpe (Glassplitter). War in 5 Minuten behoben.
    Vielen Dank, hast meinen Tag gerettet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg