Reparaturanleitung Heizung Siemens Kondenstrockner Siwatherm WTXL 721 K05 und baugleicher Geräte mit vielen Bildern

Nachdem ich erst kürzlich die Stoßdämpfer meiner Miele Waschmaschine getauscht hatte, verweigerte mein Kondenstrockner vor einigen Tagen die Funktion, d.h. die Wäsche trocknete nicht mehr. Aufgrund der sehr guten Resonanz zu meiner Reparaturanleitung zum Tausch der Stoßdämpfer einer Miele Waschmaschine, dokumentierte ich nun auch die Reparatur meines Wäschetrockners und hoffe, dass sie eine ebenso große Hilfe sein wird.

Um ein größeres Bild zu erhalten, einfach auf das jeweilige Bild klicken.

Bevor man beginnt, an dem Gerät herumzuschreiben, sollte man zunächst prüfen, ob das Flusensieb und der Wärmetauscher gereinigt wurden, da dies oft auch zu mangelhaften Trockenergebnissen führt.

Da dies bei mir nicht half, schaute ich mich zunächst in einigen Internetforen um, ob es hierzu eine gut bebilderte Anleitung gab. Fehlanzeige, lediglich Hinweise auf mögliche Fehlerursachen. Mit diesen Infos ging ich dann selber auf die Suche.

Als erste Maßnahme bietet sich an, den Stromverbrauch mit einem Energiekostenmessgerät zu überprüfen. Ein Trockner besitzt i.d.R. mehrere Heizkreise. In meinem Fall zeigte das Messgerät erst einen Verbrauch von ca. 900 Watt an,

image1003

der sich nach exakt 90 Sekunden auf ca. 200 Watt reduzierte.

image1002

Daran änderte sich während des ganzen Programms nichts mehr. Da der Siemens Siwatherm WTXL 721 zwei Heizkreise mit 700 Watt und 1800 Watt  besitzt, ging ich davon aus, dass das Zuschalten des 2. Heizkreises nicht funktionierte. Dies kann mehrere Ursachen haben:

  • Defekte Heizwendel im 2. Heizkreis
  • Defekt im Relais, welches den 2. Heizkreis einschaltet
  • Defekter Temperaturregler

Nach dem ziehen des Netzsteckers öffnete ich erst einmal die Rückwand, um die Heizung zu überprüfen. Dies war weniger aufwendig, als die Bedienblende zu entfernen. Eigentlich ist Rückwand der falsche Ausdruck, denn man entfernt die Abdeckung, die auf der Rückseite mit 12 Torx-Schrauben befestigt ist.

image1030

Hier sollte man darauf achten, dass die unteren Messingschrauben ein Blechgewinde und die oberen Stahlschrauben ein Feingewinde besitzen.

Nach Entfernen der Abdeckung blickt man direkt auf das sog. Heizregister.

image1025

image1004Darin befinden sich die beiden Heizwendel, image1006

als auch die beiden Temperaturbegrenzer.

Einer davon schützt die Heizung vor Überhitzung und schaltet über einen temperaturabhängigen Widerstand bei mehr als 150°C stromlos.

image1007

Sofern keiner der beiden Heizkreise funktioniert, kann es sein, dass dieser Widerstand defekt ist. Dies kann man z.B. mit einem Durchgangsprüfer feststellen. Fließt im kalten Zustand kein Strom durch den Begrenzer, dann ist er defekt und muss ausgetauscht werden. Für ca. 35 EUR bekommt man hier schon Ersatz.

Der andere Begrenzer, erkennbar an den beiden schwarzen, dünneren Kabeln, misst lediglich die Temperatur und gibt der Steuerelektronik die Information, welche Heizkreise wann ein- oder auszuschalten sind. image1027Der Ausbau ist etwas schwieriger, da man dann die Kontakte im Stecker demontieren muss und mir im Moment auch nicht klar ist, woran man erkennt, falls ein Austausch nötig ist.

Die Heizwendel lässt sich am Stecker auf Durchgang prüfen. Der Stecker ist mit einer Schraube an der Rückwand verschraubt, die erst gelöst werden muss.

image1026

Den Stecker dann vorsichtig heraushebeln und von den Anschlusskabeln ins Gehäuse befreien.

Der Stecker hat innen 3 Kontakte. Hier prüft man den elektrischen Widerstand der für den Heizkreis 1 (E1:700 Watt) ca. 26 Ohm und für den Heizkreis 2 (E3:1800 Watt) 76 Ohm betragen sollte. Die Prüfung erfolgt jeweils von einem der äußeren Kontakte zu dem inneren Kontakt. Ist kein Widerstand messbar, ist vermutlich die entsprechende Heizwendel defekt und ein Tausch des kompletten Heizregisters nötig, welches man für um ca. 120 EUR bei z.B. eBay erwerben kann.

Bei mir waren alle Messwerte in Ordnung, so dass sich mein Anfangsverdacht bezüglich des defekten Relais bestätigte.

Der Einbau des Steckers vom Heizregister ins Gehäuse ist etwas fummelig, funktioniert aber mit ein wenig sanfter Gewalt. Beim Befestigen der Abdeckung schiebt man diese unbedingt zuerst links unten unter den Falz der Seitenwand, weil sie sonst nicht dicht schließen kann.

image1031

Nach Einhängen mit dem oberen Clip werden wieder alle 12 Torx-Schrauben (Gewinde beachten) befestigt und es geht an das Entfernen der Frontblende.

Hierzu muss man erst den Deckel des Trockners entfernen. Dazu löst man die beiden Schrauben hinten am Gehäuse und schiebt den Deckel etwas nach hinten.

image1023

Danach kann er einfach von hinten angehoben und entfernt werden.

image1024

Die Frontblende besitzt keine Schrauben, sondern Clips. Leider.  Denn durch den langen Betrieb des Trockners sind diese schon recht spröde und brüchig geworden und mir größtenteils abgebrochen.

image1020

Teilweise liegt es auch daran, dass ich beim ersten Mal falsch vorgegangen bin und die Frontblende von oben gelöst habe. Besser ist, wenn man die Blende von unten her abhebelt.

image1018

Dazu kann man einen Metallspachtel oder Schraubendreher mit breiter Spitze verwenden. Da die unteren Clips aus schmalen Stiften bestehen, löst sich die Blende unten relativ einfach und man braucht sie nur nach oben weg zu heben.

image1019

In der Blende erkennt man dann, von einer Plastikabdeckung mit Aussparungen für die Stecker geschützt, die Steuerplatine.

image1009

Zuerst entfernt man die vielen Stecker. Auch wenn die Stecker mechanisch so konstruiert sind, dass man sie nicht auf die falschen Pins stecken kann, ist ein Foto Empfehlenswert.

image1011

Die schwarze Abdeckung ist samt Platine in die Frontblende geklipst. Diese Clips muss man ein wenig zur Seite drücken, entweder mit der Hand oder einem Schraubendreher.

image1017

Auch hier ist Vorsicht geboten, da die Clips gerne abbrechen. Nun hält man nur noch die Platine und die Abdeckung in den Händen.

image1012

Die Platine ist natürlich ebenfalls in die schwarze Abdeckung geclipst. Das Lösen der Platine ist jedoch relativ einfach.

image1013

Ein kurzer Blick auf die Rückseite der Platine offenbart dann auch die Fehlerursache: Die Lötstelle eines Relais hatte sich vollständig gelöst und es schaute nur noch der Stift heraus.

image1014

Ursache kann sein, dass die Kontakte im Relais durch Abnutzung einen höheren Übergangswiderstand besitzen.

image1015

Damit entsteht mehr Hitze, welche im Extremfall so hoch ist, dass die Lötstelle wegschmilzt. Es reicht also für eine nachhaltige Reparatur nicht aus, die Lötstelle zu erneuern, sondern es sollte das komplette Relais getauscht werden.

(P.S. Ich kann diese Lampe hier wärmstens empfehlen, wenn Ihr keine helfende Hand habt. Durch den Magneten, kann man sie einfach irgendwo am Gehäuse befestigen und hat beide Hände frei:

Tragbare LED Arbeitsleuchte Taschenlampe und COB Flutlicht mit Befestigungs-Clip und Magnet.Sehr geeignet für Heim, Auto, Camping, Emergency Kit, Werkstatt und mehr!Plus KOSTENLOS Batterien
Preis: --
(Stand von: 2024/03/19 8:00 am - Details
×
Produktpreise und -verfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Uhrzeit korrekt und können sich ändern. Alle Preis- und Verfügbarkeitsinformationen auf https://www.amazon.de/ zum Zeitpunkt des Kaufs gelten für den Kauf dieses Produkts.
)
0 neu0 gebraucht
*) WERBUNG )

Das Relais fand ich ebenfalls bei einem eBay-Anbieter für weniger als 5 EUR. Da die Lieferung 2 Wochen dauern sollte, lötete ich die Lötstelle dennoch nach, um zumindest wieder einen funktionsfähigen Trockner zu haben.

image1016

Der Zusammenbau ist in umgekehrter Reihenfolge vorzunehmen und deutlich einfacher und schneller als der Ausbau.

image1021

Dabei sollte man noch vor dem Einclipsen der Bedienblende den Trockner kurz starten, um die Funktion zu prüfen. Mein Energiekostenmessgerät zeigte zunächst 900 Watt, nach 90 Sekunden die notwendigen ca. 2000 Watt an.

image1022

Außerdem war die Trommel wieder richtig heiß.

P.S.

Diese Anleitung soll eine Hilfe für technisch versierte Menschen sein. Ich übernehme keine Verantwortung für irgendwelche Schäden an Mensch oder Maschine, die durch diese Anleitung entstanden sind. Sie beschreibt lediglich meine eigenen Erfahrungen und wer sich sehr unsicher ist, sollte lieber einen Fachmann hinzuziehen.

*) Ich nehme am Amazon EU Partnerprogramm teil. Die Links zu den Produkten von Amazon sind Partnerlinks, an denen ich über qualifizierte Käufe Geld verdiene. Amazon setzt dazu Cookies ein, um die Herkunft der Bestellungen nachvollziehen zu können. Dadurch kann Amazon erkennen, dass Ihr den Partnerlink geklickt habt. Wenn ihr darauf klickt könnt ihr mich unterstützen, ohne dass es euch etwas kostet. Das Erstellen von dieser Beiträge macht einen riesigen Aufwand. Mit eurem Klick helft ihr mir dabei, meinen Blog zu unterstützen. Danke Euch!

Click to rate this post!
[Total: 38 Average: 3.9]

45 Gedanken zu „Reparaturanleitung Heizung Siemens Kondenstrockner Siwatherm WTXL 721 K05 und baugleicher Geräte mit vielen Bildern

  1. Srecko

    Vielen Dank für die perfekte Beschreibung. Mein Trockner funktioniert wieder.
    Ich liebe das Gefühl, etwas repariert zu haben. Ohne die Anleitung hätte ich aufgegeben.
    Danke

  2. Hosta

    Zu diesem Bericht kann man nur gratulieren.
    Habe auch das Problem in genau der Reihenfolge abgearbeitet. Es war die Lötstelle!. Habe zum Aufhebeln eine Aluleiste mit einem kl. Winkel genommen. Klappte ohne abbrechen der Nasen.
    Danke noch einmal für die gelungene Vorgabe.
    Bleiben Sie gesund in dieser Zeit.

  3. Alfred

    Hallo,
    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung der Fehlerbehebung.
    Hat mir sehr geholfen und ich habe damit ein paar Hundert Euros für einen neuen Trockner gespart.
    Zuerst die Sensoren gecheckt. Die waren in Ordnung.
    Dannn die Platine mit dem sich selbst ausgelötetem Pin. Bei meiner Maschine war es allerdings der Pin darunter in dem etwas gößerem Leiterbahndreieck.
    Zuerst den Lötstopplack auf der Leiterbahn um den Kontakt ca. zwei Millimetr abgekratzt. Damit habe ich eine etwas größere Lötflache ( etwas bessere Wärmeabfuhr, damit sich der Kontakt nicht so heiß wird – vielleicht hilft es ein wenig) geschaffen. Dann den Kontakt verlötet und alles hatte wieder funktioniert. 🙂

  4. Thomas

    Sehr gute und klare Beschreibung des Problems. Ich habe im Frühjahr die kalte Lötstelle nachgelösten. War aber nicht nachhaltig. Jetzt hatte ich den selben Fehler wieder und habe jetzt das Relais ausgetauscht. Alles soweit ok.
    Das Problem ist halt, dass das Relais wohl unterdimensioniert ist. Da mit wir das Problem wohl in einiger Zeit wieder auftauchen. Man muss mal schauen, ob man ein anderes Relais findet.
    Danke

  5. Hartyman

    Hallo Micha,
    auch ich möchte mich recht herzlich bei Dir bedanken! Ich versuche seit Tagen den Fehler zu finden, welcher verhindert, dass der Trockner wieder seine volle Wärmeleistung bringt. Heute morgen nochmal nach möglichen Ursachen im Netz gesucht, Deine gefunden und nach 20 Min. lief unser Trockner wieder!!! Ebenfalls war es die Lötstelle des Relais, die “verdampft” war 😉
    Ich hasse es Geld für Dinge auszugeben, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Aber noch mehr hasse ich, dass in unserer Welt mittlerweile fast nichts mehr repariert werden kann und dann entsorgt werden muss.
    Aber mit gemeinsamen Erfahrungen können wir der Umwelt etwas gutes tun!

    Vielen lieben Dank!

  6. Kaspar

    Micha, du bist der Beste.
    Meine Frau meinte, wir müssen einen neuen Trockner kaufen, unserer wäre kaputt und würde trotz gründlicher Reinigung nicht mehr heizen…..
    Dann nach Ersatzteilen gesucht und diese Seite gefunden und mal genauer nachgesehen. Bei mir (Siemens TXL 2101) war es der Übertemperatur-Klixon der ausgelöst hatte. Beim Widerstandmessen zuvor zeigte Heizkreis2 0 Ohm nach drücken des roten Kopfes dann die schon erwähnten 102 Ohm.
    Der Sensor war ziemlich verschmutzt (klebriger, dicker Staubfillm, vermutlich wurde er nicht mehr ausreichend gekühlt oder so und lieferte so zu hohe Temperaturwerte, die zur Abschaltung geführt haben). Nach Reinigung des Sensors läuft der Trockner bisher wieder einwandfrei.

    Danke das es Leute wie Dich gibt, die sich die Mühe machen solche Anleitungen ins Netz zu stellen.
    Gruß und frohes Trocknern
    Kaspar

  7. Hannes

    Vielen Dank!
    Exakt der gleiche Fehler!
    Habe unsinnigerweise die Heizung ausgebaut und überprüft, bevor ich im Netz gesucht und deine Reparaturanleitung gefunden habe.
    Sehr gute Anleitung, vor allem die Tipps bezüglich Demontage des Bedienpanels war sehr hilfreich.
    In Zeiten wie diesen, in denen wegen Corona kaum ein Einkaufsmarkt offen hat, ist sowas Gold wert!

    Beste Grüße, Hannes

  8. Oliver

    Auch ich habe mit dieser Anleitung unseren Trockner reparieren können – vielen Dank 🙂

  9. Specht

    Vielen ,vielen Dank für diese überaus detaillierte Reparaturbeschreibung für meinen Siemens Wäschetrockner. Sie hat mir viel Geld gespart. Auch “Frau” kann sie problemlos nachvollziehen.
    Danke für die große Mühe.

  10. Martin Farnung

    Hi,
    jetzt zähle ich auch dazu, mein Trockner läuft wieder!
    Diese Anleitung ist der Hammer, besser geht das nicht!
    Bei mir war es auch eine Lötstelle des besagten Relais, nur eine andere Stelle von den 4 Pins.
    Ich habe jetzt nur die Lötstelle nachgelötet, nun läuft die Heizung wieder schön heiß.
    Das Relais habe ich bei TME bestellt, kommt nächste Woche, ich werde es austauschen.
    Im weiteren hatte ich keine Probleme, nur die Plastik Verkleidung der Platine ist brüchig und deshalb empfehle ich Vorsicht beim lösen.
    Großes Lob und ganz herzlichen Dank, ich habe zurzeit viel Geld gespart!!!!

  11. Yannick

    Hallo,
    geniale Anleitung mit prima Erklärung! Tausend Dank dafür!
    Habe den Fehler gut finden können. Bei unserer TXL 2101 war die Lötstelle defekt, wie beschrieben. Werde sicherheitshalber noch das Relais wechseln.
    MfG
    Yannick

  12. Enke

    Hatte genau den gleichen Fehler! Danke für die Hilfe. Leider funktioniert der Amazon Link nicht mehr…

  13. Andreas

    Bin beeindruckt…..mein Siwatherm TXL 2100 hatte exakt den selben Schaden…….nach 15 Jahren hat er plötzlich nicht mehr vernünftig getrocknet. Hab das Relais wieder reingelötet ….geht…….danach musste ich allerdings noch die Pumpe ausbauen da ich scheinbar bei meinen arbeiten Schmutz gelöst habe der dann das abpumpen des Wassers verhindert hat

  14. Antonio

    Vielen Dank! Du hast mir 600 Euro gespart! (Danke auch Google-Übersetzung)
    Antonio

  15. Claus

    Wie im Januar bereits angedeutet, hatte ich den 2. Heizbegrenzer in Verdacht, dass unser in die Jahre gekommener Trockner seine Tätigkeit … das Trocknen eingestellt hat.
    Ich bin bei Bosch sogar fündig geworden, abe die über 50,-€ für diesen Begrenzer waren mir doch etwas zu heftig. Dank Ebay habe ich eine komplette gebrauchte Heizeinheit inkl. beiden Heizbegrenzern für 18,-€ inkl. erworben.
    Diesen 2. Heizbegrenzer kann man durch den festverschweissten Hauptstecker nicht einfach nur umstöpseln …. aber 2 Drähte löten und mit einem Schrumpfschlauch zu isolieren, ist wahrlich keine höher Kunst ….

    Was soll ich sagen, der Trockner funktioniert wieder 🙂

  16. Björn

    Auch ein Siemens WTXL 2500 konnte mit dieser super Anleitung wieder flott gemacht werden, vielen Dank!!!

  17. BärTiger

    Meine Familie ist seit vielen Jahren Eigentümer eines Siwatherm TXL 2100, der bis zu unserem Umzug Ende November 2017 klaglos seinen Dienst versah. Nach dem Umzug wollte der Trockner aber die beiden höchsten Trocknungsstufen »Schranktrocken plus« und »Extratrocken« nicht mehr betreiben und ging nach einer gewissen, von mir nicht exakt gemessenen aber relativ kurzen Zeit in den Modus »Auflockern« um dann anschließend gänzlich aufzuhören. Das ging teilweise mit dem Störungsblinken der Kontrollleuchte einher.

    Im Internet wurde ich mehrfach hinsichtlich Fehlerbehebungsbeschreibungen fündig, darunter eine recht gute in Schriftform, durch die ich in schon entsprechend vorgewarnt war (umfangreiche Messverfahren, Abbrechen der Kunststoffcliphalterungen am Bedienpaneel, nicht selten verschmorte Lötstellen auf der Hauptplatine etc.). Keine der Beschreibungen war aber so gut(!) wie diese von Micha, die ich zum Schluss fand. Neben der auch für ambitionierte Laien verständlichen Beschreibungen finde ich vor allem die Bebilderung sensationell, die einen anschaulich durch alle denkbaren Arbeitsschritte führt.

    Obwohl ein anderes Siemens-Modell beschrieben wird, traf diese Anleitung fast 1:1 auf unsere TXL 2100 zu, was ja nur bedeuten kann, dass von Siemens sehr lange nahezu exakt die gleiche Technik in unterschiedlichen Modellreihen verbaut worden ist (was aber, wie man an diesem Beispiel sehen kann, ja auch sein Gutes hat). Abweichend waren lediglich die beiden angegebenen Widerstandswerte (wie schon durch eine andere Rückmeldung hier weiter unten festgestellt) für die zwei Heizregisterelemente. Während Micha für E1 26 Ohm/E2 76 Ohm angibt, waren es beim TXL 2100 E1 ca. 103,5 und E2 ca. 73,5 Ohm.

    Ich selbst hatte aufgrund der Vielzahl der geschilderten Fälle den Verdacht, dass es sich um einen Lötstellen-/Relaisschaden auf der Hauptplatine handeln könnte, die ich dank der zahlreichen Hinweise auf die sensiblen Kunststoffteile ohne Schaden freilegen konnte. Diese Mutmaßung bestätigte sich nicht – die Platine war (zumindest nach ausführlicher Sichtprüfung) völlig in Ordnung.

    Auch am Heizregister und den beiden Temperaturbegrenzern (TB) auf der Rückseite war – abgesehen von den oben erwähnten abweichenden Widerstandswerten – nichts offensichtlich erkennbar. Lediglich der kleine schwarze TB, der mit seinem Fühler in den erhitzten Luftstrom hineinragt, wies einen gewissen, wäschestaub- und feuchtigkeitsbedingten, von der Konsistenz leicht schmierigen Belag auf, der feucht ganz leicht zu entfernen war.

    Nach erfolgtem Zusammenbau hat meine Frau heute die Maschine getestet und will mir nunmehr „einen Orden verleihen“, da das Programm »Schranktrocken plus« wieder anstandslos (und auch mit entsprechender Temperatur) durchgelaufen ist. Daraus ziehe ich den Schluss, dass der kleine TB wohl ein rechtes Sensibelchen sein könnte, der ggf. nach jahrelanger Laufzeit im Rahmen einer gründlichen Reinigung wohl auch einer Wahrnehmung bedarf.

    Fazit: Eine äußerst hilfreiche und zielführende Reparaturbeschreibung, die ich nur wärmsten weiterempfehlen kann. Besten Dank Micha!

  18. Claus

    Erst mal danke für die sehr gute Anleitung.

    Mein Siemenstrockner trocknet nicht mehr. Und zwar stellt die Heizung nach einigen Sekunden aus. Jedes Mal wenn ich nach dem Ausstellen der Heizung das Programm wechsle, stellt die Heizung wieder für diese paar Sekunden ein und dann wieder aus.

    Ich gehe davon aus, dass der von Dir beschriebene 2. Heizbegrenzer, der die Elektronik steuert, defekt ist:

    ———————————————————————————————
    Der andere Begrenzer, erkennbar an den beiden schwarzen, dünneren Kabeln, misst lediglich die Temperatur und gibt der Steuerelektronik die Information, welche Heizkreise wann ein- oder auszuschalten sind. image1027
    ———————————————————————————————

    Leider habe ich nirgends eine Bezeichnung dieses Begrenzers gefunden resp. Ich habe keine Ahnung wo ich dieses Bauteil bestellen könnte.

    Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.

  19. Zaiser

    Super Anleitung!Vielen Dank! Siemens siwatherm 2101 gleiche Bauform. Gemacht,wie beschrieben-und wärmt!

  20. Heinz U.

    Auch ein Siemens WTXL 2300 konnte mit dieser super Anleitung wieder flott gemacht werden, vielen Dank!!!

  21. Kiko

    NACHTRAG 1:
    Beim WTXL2401 waren die Widerstände etwas anders als im Blog gelistet:
    E1 = 97 Ohm (statt 26)
    E2 = 70 Ohm (statt 76)

    NACHTRAG 2:
    Ob der zweite Heizkreis läuft, kann man ohne Strommeßgerät auch gut mit der Hand hinten auf der Heizung feststellen: Wird es RICHTIG warm, dann läuft die volle Heizung, wird es nur handwarm, dann ist Heizkreis 2 oder halt das Relais /Lötstelle kaputt

  22. Kiko

    Danke für Diesen Blog!!! Bei meinem WTXL2401 war auch eine Lötstelle des Heizungsrelais verbrutzelt. Bei ebay vür 5,80 + Versand in zwei Tagen Ersatz gehabt. Trockner läuft wieder.
    Zwei Tipps habe ich noch:
    a) Beim Einlöten aufpassen, dass man die Lötstellen nicht so dick macht, bei mir ist nämlich das Lötauge nebem dem Transistor(?) so dick gewesen, dass es Kontakt zu diesem Schaltkreis hatte und NIX mehr ging!!! d.h. nochmal komplett auseinanderbauen, Lot aufnehmen, auf die Leiterbahnen aufpassen. Zusammenbauen, dann ging’s 🙂
    b) Die Kerbe am Programmdrehschalter beachten – bei mir war nämlich nach dem Zusammenbauen die Position “AUS” um 90° verdreht – also zum dritten mal die Frontblende ausgebaut!

  23. Michaela

    Vielen Dank für die tolle Anleitung! Mit Hilfe unseres technisch versierten Nachbarn konnte ich unseren Siemenstrockner wieder flott machen: wir haben nach dem Tipp mit der Messung des Spannungsabfalls sofort die Platine im frontbereich in Angriff genommen und lagen goldrichtig! Die nicht mehr vorhandene Lötstelle haben wir nachgelötet, das Relais haben wir nicht getauscht. Das kann ich ja machen, wenn das Gerät erneut Probleme machen würde ( würde ich mir auch nun alleine zutrauen!).
    Übrigens haben wir tatsächlich die meiste Zeit gebraucht fürs ausbauen der Platine – also an alle Nachahmer: nicht vorschnell aufgeben! Der Tipp zu einem Schnappschuss-Bild der Platine war beim Wiederzusammenbau auch sehr hilfreich und vorallem zeitsparend.
    Vielen Dank an micha – es grüßt eine Namensvetterin michaela

  24. B. Ross

    Bosch WTL6400 Bitte in die Liste aufnehmen !!
    Selbes Relais, anderer Pin !!
    Als gelernter Elektroniker ein Klacks und –zack– 500 Euros gespart !!
    Vielen Dank ! Hat mir ne menge Suche gespart !

  25. Tobias

    Vielen Dank!
    Das ganze war auch das Problem bei meinem Bosch WTL 121.
    Vielleicht kannst du das in den Text mit aufnehmen, damit Leute wie ich schneller auf deine Anleitung kommen. Die Trockner Bosch/Siemens sind ja nahezu baugleich.

    Er geht wieder einwandfrei und das Ersatzteil ist unterwegs.

    Gruß
    Tobias

  26. BC

    Dank dieser perfekten Anleitung konnte ich meinen Trockner durch das Nachlöten mit minimalstem Aufwand retten.
    Eine wahre Perle des Internets!

  27. Günther K.

    Hammer Anleitung sieht man selten!
    Herzlichen Dank!!
    Genau hier scheint die Sollbruchstelle zu sein, den bei meinem Trockner Siwatherm TXL 2101 war es genau auch dieser Fehler. Die Heizung war nicht defekt. Dank der super Anleitung glatt mal min. 550-700 € für einen neuen Trockner gespart. Relais mit Versandkosten bei Ebay 8,40€.

  28. Werner

    Hab dank der ANleitung auch mein Trockner auseinander gebaut, war eine Super Hilfe. Aber anderes Fehlerbild,
    bei meinem Siemens SiwathermTXL2500 ist auf der Platine auch eine Schmorspur.
    Kondensator ö.ä. ist an der Stelle aber nicht verbaut. Was kann da gemacht werden? Eine neue Platine? Wäre schön wenn einem Nicht- Elektriker geholfen werden kann.
    VIelen Dank.

  29. Stephan Bünemann

    Hi, bei meinem Siwatherm S6 (6200?) läuft der Trockner an, die Heizung schaltet sich aber schnell wieder aus, Trockner läuft kalt weiter. Roten Knopf drücken bringt leider Nichts. Wer weiß Rat?
    Danke im Voraus!

  30. Holger

    Hallo,
    danke für die Anleitung. Ich hatte die Relais schon getauscht (TXL 2100) und bekam nur ca. 800 Watt angezeigt. Es machte sich schon Frust breit, dann bin ich auf die Anleitung gestoßen und der Hinweis mit der hohen Leistung nach 90 sec. war sehr hilfreich. 🙂

  31. M. Busch

    Hallo,
    vielen Dank für die tolle, detaillierte Anleitung. Es war sehr hilfreich. Bei mir war es das gleiche Relais, nur ein anderer Pin der sich ausgelötet hat. Ich habe auch gleich das Relais erneuert.
    Mein Energiemessgerät hat sogar auf 2.7kW angezeigt. Das kann aber auch am Messgerät gelegen haben.

  32. Mirko

    Vielen Dank für die super Anleitung. Es war genau der Fehler den ich auch hatte.
    Gut das es Leute gibt die sich die Mühe machen eine Anleitung so ausführlich der Öffentlichkeit zugänglich zu machen

  33. Wolferl

    Danke für die Anleitung.
    Bei mir ging der Fehler zwar in eine andere Richtung, aber die Anleitung war mir trotzdem sehr dienlich 😉
    Bei meinem WT war das Display war tot/dunkel > also Spannungsversorgung der Platine checken > 47 Ohm / 3W Widerstand (Netzteilseite) auf der Platine durchgebrannt > getauscht > eingeschalten > Widerstand wieder durchgebrannt > Messungen mit Osszi Komponententester > Spannungsregler-IC TNY264PN hat einen Kurzschluß > neuen TNY264PN und Vorwiderstand 47 Ohm / 3W eingebaut > Gerät funktioniert wieder.

  34. Daniel

    Vielen Dank für diesen Artikel. Ich liebe Ihrem Blog zu lesen. Wie ich es verstehe, wissen Sie eine Menge von elektrischen Geräten. Und Sie über die verschiedenen Probleme zu wissen. Ich möchte Sie über den Wäschetrockner zu fragen.Ich mag Firma Siemens. Ich habe dieses Wäschetrockner http://pc24.de/waschetrockner/siemens (Die erste auf dieser Seite) Aber vor kurzem hörte ich seltsame Geräusche. Ich denke, es ist ein Problem des Motors. Aber das ist nicht so. Was könnte es sein? Helfen Sie mir!

  35. G. Nofftz

    Einen kurzen Tipp zur Reparatur am Heizregister Siemens-Trockner: der Überthemperatur-Klixon muss nicht zwangsweise erneuert werden. Dieser kann nach Auslösung durch drücken des kleinen roten Knöpfchens auf der Anschlussseite wieder eingeschaltet werden. Dieser löst normalerweise bei Hitzestau am Heizregister aus, deswegen bitte danach die Luftwege auf Verstopfung kontrollieren.

    Viel Erfolg beim reparieren, aber bitte immer dran Denken: vor öffnen von elektrischen Geräten den Netzstecker ziehen!

  36. RaBe

    So eine tolle Anleitung sieht man selten!
    Herzlichen Dank!!
    Sogar die Fehler die man machen kann (Öffnen des Front-Panales von oben statt unten etc.) wurden super erklärt und ich kann bestätigen, dass dieser Hinweis stimmt!
    Ich hab damit unseren Siemens TXL 2101 prima reparieren können. Bei uns war die Lötstelle links unter der auf dem Bild ausgelötet. Schon ein merkwürdiger Fehler.

  37. Micha Beitragsautor

    Eine Unwucht bei funktionierenden Stoßdämpfern deutet auf eine nicht korrekte Ausrichtung hin. Ich würde die Maschine noch einmal mit Hilfe einer Wasserwaage ausrichten.

  38. Christian Haselbauer

    Vielleicht hilft mir ja Deine Anleitung dann weiter. Ich werde berichten. Gruß christian

  39. Christian Haselbauer

    Ich habe sowohl zwei Siemens Geschirrspüler, sowie eine Siemens Waschmaschine wieder zum Laufen gebracht, weil bei beiden jeweils die Lötstellen für das Heizungsrelais weggebrannt waren. Bei Geschirrspülern ist es dann auch oftmals die verdreckte Wassertasche. Habe mich jeweils im I-Net schlau gemacht, da ich vorher null Ahnung von Haushaltsgeräten hatte. Alle 3 Geräte laufen bis heute einwandfrei und ich bin stolz. Morgen versuch ich mich das erste Mal an einem Siemens Trockner, der nicht mehr trocknet…schauen wir mal 🙂

  40. Oliver

    Hi,
    super die Anleitung., ich habe WTX2101, sieht aber alles sehr ähnlich aus. Bei mir ist auch der selbe Kondensator defekt.
    Hat mir jetzt vor Weihnachten viel Geld gespart.
    Vielen Dank.
    Gruß
    Oliver

  41. herbert ax

    Es ist sehr nett das jemand sich die Mühe macht so eine Anleitung online zu stellen. Sehr hilfreich. DANKE

  42. Pingback: Reparaturanleitung Stoßdämpfer Miele W985 WPS Senator 160 und baugleicher Geräte mit vielen Bildern | Micha's Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*