Lösung zum MTP Treiberproblem „Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig“ zur Verbindung des Smartphones oder MP3 Player mit dem PC

Wie aus dem nichts konnte ich weder mein Smartphone, noch meinen Sony Walkman mit einem meiner Windows 10 PCs verbinden. Beim Smartphone war nur noch der PTP Modus zur Bildübertragung verfügbar. Im Netz fand ich dazu erst nichts, was wirklich half. Dabei ist die Lösung einfach:

Das Problem:

Nach Anschluss von Smartphone oder Media Player wird dieser nicht als Laufwerk angezeigt. Der Blick auf den Gerätemanager zeigt folgendes:

Es wird ein unbekanntes Gerät angezeigt oder weiter unten zwar der Name des Smartphones aber ein Ausrufezeichen:

Nun kann man mit der rechten Maustaste auf das markierte Gerät klicken und Treiber aktualisieren oder diese auch auf dem PC suchen. Es kommt aber aber die Fehlermeldung

„Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig“

Die Lösung:

Frust machte sich breit, dabei ist die Lösung so einfach:

Also nochmal von vorn: Wir wählen wieder „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“, dann aber:

die Auswahl von einer Liste. Das habe ich bisher übersehen. Nun ADB Interface wählen.

Hier bekommt man 3 Typen zur Auswahl. Wählt man jetzt einfach alle aus, kommt der bekannte Fehler. Daher bitte nur MTP-USB-Gerät auswählen

und weiter:

Das sieht schon besser aus und danach ein Blick auf den Gerätemanager zeigt:

Gerät erkannt.

Klappt das bei Euch auch? Dann bitte gerne einen Kommentar, damit ich sehe, dass ich Euch helfen konnten. Die Lösung muss für jedes Gerät jeweils einmal wiederholt werden und funktionierte auch mit meinem Sony Walkman.

 

[Gesamt:30    Durchschnitt: 4.9/5]

14 Gedanken zu „Lösung zum MTP Treiberproblem „Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig“ zur Verbindung des Smartphones oder MP3 Player mit dem PC“

  1. Cool, mein SanDisk mp3 player hat „sich“ deinstalliert, Windows wollte den runtergeladen Treiber wegen einer Dinstinstalationspfad- Dingens nicht installieren.
    Deine Anleitung half sofort und unkompliziert!(ok, habe unter Windows 8.1 keine „ADB interface“ Kategorie gefunden, mit der „Smartphone“-Kategorie ging es aber auch.) Danke

  2. Dieser Artikel ist Gold wert. Zwar bin ich etwas anders vorgegangen als beschrieben (statt ADB-Interface auf „Alle geräte anzeigen und dann weiter) aber mein Sony Xperia V lässt sich wieder mit dem PC verbinden.

  3. Endlich hat es geklappt. Nach langem Probieren, Suchen fand ich Ihre Anweisung zur Problemlösung. Genial! 1000 Danke.
    Monika

  4. Danke! Ich hatte das selbe Problem mit meinem Windows Phone 10 an einem Windows 8.1. Notebook und der Fix hat funktioniert!

  5. Vielen, vielen Dank für die Lösung!

    Bin seit gestern Nacht wirklich am verzweifeln gewesen, weil niemand das Problem so angegangen ist (bzw. beschrieben hat), wie Sie!
    Wirklich sehr schön und verständlich beschrieben und die beste Hilfe gewesen! Vielen Dank!

  6. Hi,

    perfekt, 100 Punkte. Hat bei meinem Windows Phone Lumia 950 – 1a geklappt – Vielen Dank !

    Gruß – Thomas Albrecht

  7. Hallo, super Anleitung. Hat unter Windows 10 (Aquado Laptop)
    zum Xperia X compact, einwandfrei gefunzt. War schon am verzweifeln, zumal mein altes Samsung Note 10.1 never ever solches Problem hatte und immer wieder erkannt wird.

  8. Servus,

    hat super geklappt, das einzige ist, man muss wenn man das Smartphone wieder verbindet mit dem PC, den Treiber wieder aktualisieren weil er es wieder nicht erkennt,ist zwar merkwürdig aber besser als gar nicht. .super Tip von dir und vielen Dank…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg